Der Erfolgskurs von Soja in Österreich setzt sich fort, wie aiz.info berichtet. Verantwortlich dafür ist die Biolandwirtschaft: 35% der österreichischen Sojaflächen werden nach Bio-Kriterien bewirtschaftet - das sei europaweit einzigartig. Die Zahl stieg von 29% im Vorjahr.

Vorreiter Österreich

Nach Mais, Weizen und Gerste ist Soja bereits die viertwichtigste österreichische Ackerfrucht. "Der Anbau von Sojabohnen spielt für Österreichs Landwirtschaft und die heimischen Bäuerinnen und Bauern eine immer wichtigere Rolle", betont Karl Fischer, Obmann des Vereins "Soja aus Österreich". "Österreich nimmt im europäischen Sojaanbau eine Vorreiterrolle ein, denn europaweit waren heuer die Sojaflächen rückläufig", erklärt Fischer. Insbesondere in Regionen, wo die extreme Trockenheit des vergangenen Sommers den Aufwuchs stark in Mitleidenschaft gezogen hat, wird weniger Soja angebaut.

"Auch die durch den aktuellen Handelsstreit zwischen den USA und China hervorgerufene negative Preisentwicklung war dem Anbau im heurigen Jahr abträglich. Vor allem im bedeutenden Sojaland Italien haben viele Bauern den Maisanbau forciert", berichtet der Obmann. Aus Frankreich und Deutschland wurden stabile Sojaflächen gemeldet.