Noch bis und mit 29. Mai verspricht die Ausstellung «Wunderwelt Kartoffel» in der Umweltarena Schweiz Kartoffel-Liebhabern einiges. Hier kann Wissen getankt werden und wer weiss, vielleicht entdeckt man noch das eine oder andere schmackhafte Rezept?

Eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel

Nebst Reis, Mais und Weizen gilt die Kartoffel als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel der Welt. Sie wird in über 130 Ländern auf allen Kontinenten und auf 20 Millionen Hektar Land kultiviert. Die Sonderausstellung widmet sich den verschiedensten Themen rund um die Kartoffel. So erfährt man, dass sie hochwertiges Eiweiss, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine enthält. Alle Produktionsschritte, im Feld und in der Industrie werden gezeigt - vom Pflügen über die Anpflanzung bis in den Handel. 

Die Geschichte der Kartoffel begann mit der Blüte

Alles begann mit der Blüte der Kartoffel, denn zunächst wurde die Pflanze vor allem wegen der schönen Blüten von Südamerika in die Schweiz geholt. Das erfährt man, wenn man am Geschichtenrad dreht. Und haben Sie schon mal etwas vom Kartoffelroulette gehört? Dort gewinne jeder Spieler, und zwar Wissen, versprechen die Aussteller. Ausser der Sonderausstellung «Wunderwelt Kartoffel» bietet die Umwelt Arena Ausstellungen zu Natur und Leben, CO2-neutralem Wohnen und Bauen, Mobilität, Umwelt und Energie. Themenführungen durch die Ausstellungen für Gruppen und Firmen sind möglich und geben Einblick in die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit.

«Wunderwelt Kartoffel»

Die Ausstellung kann noch bis am 29. Mai 2022 jeweils von Mittwoch bis Sonntag in der Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach besichtigt werden.