Im Jahr 2002 wurden im Kanton Luzern die ersten Wiesen mit den speziellen «Luzerner Mischungen» angesät, heute sind es über 700 Hektaren. Dafür wurden speziell auf den Kanton Luzern abgestimmte Blumenwiesenmischungen zusammengestellt. Das Programm «Ansaat artenreiche Blumenwiese» feiert gemäss Staatskanzlei Luzern sein 20-jähriges Bestehen.

Spezielle Luzerner Mischung

Jörg Gemsch von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald, kommentiert: «Das Ansaatprogramm ist eines der wenigen Programme, das flächenwirksam ist. Wir finden die Wiesen über den ganzen Kanton verteilt.» Die Qualität der Ansaatwiesen wird in regelmässigen Abständen überprüft. Es hat sich gezeigt, dass der Grossteil der Blumenwiesen auch nach zehn oder mehr Jahren noch immer artenreich ist.

Auflagen und Anreize

Die Bewirtschafter(innen) sind verpflichtet, die Wiesen erst ab einem speziellen Zeitpunkt zu mähen und auf eine Düngung zu verzichten. Dafür gibt es einen finanziellen Anreiz für die Bewirtschaftung dieser Biodiversitätsförderflächen.