Neues Anbausystem«Wir wollen den ganzen Betrieb auf Agroforst umstellen»Donnerstag, 2. Juni 2022 Spezifische Direktzahlungen für moderne Agroforstsysteme (z. B. die Kombination von Ackerbau und Bäumen) gibt es laut dem Bundesamt für Landwirtschaft nicht. Es werden dafür aber Versorgungssicherheits- und Kulturlandschaftsbeiträge ausbezahlt. Traditionelle Systeme (Waldweiden oder Kastanienselven) können für Biodiversitäts- und/oder projektbezogene Landschaftsqualitätsbeiträge angemeldet werden.

Vorschläge in der AP 22+

In der aktuell sistierten AP 22+ war eine generelle Förderung von Agroforst via Produktionssystembeiträge vorgeschlagen. Ob die Beratungen dazu wieder aufgenommen werden, muss das Parlament noch entscheiden.

Nicht nur der Bund hilft 

Abgesehen vom Bund gibt es weitere Organisationen, die Agroforst unterstützen:

Praktische, agronomische Informationen für Aufbau und Unterhalt von Agroforst-Systemen gibt es bei der IG Agroforst