Die Nachfrage nach Bio-Eiern sei in diesem Jahr deutlich höher als erwartet, so dass sie trotz rund 10 Prozent mehr Produktion als im Vorjahr nicht befriedigt werden kann, schreibt Gallo Suisse im Marktbericht Eier. Ausserdem war eine zweite Erhöhung des Teilzollkontingents Konsumeier notwendig, um die Versorgungssicherheit bis Ende Jahr zu gewährleisten und dem Markt die gewünschte Sicherheit und Stabilität zu geben, so GalloSuisse. Dadurch sei nun die Versorgung über fast alle Sorten sichergestellt.

Wenig Absatz in der Gastronomie

Im Gastrokanal und Food Service würden die Absätze jedoch immer noch deutlich unter dem Vorjahresniveau liegen, heisst es weiter.

Unsicherheit im Ausland

In der EU herrsche aufgrund der Vielzahl von Vogelgrippe-Fällen Unsicherheit. Während Freiland- und Bio-Eier auch im Ausland eher knapp bleiben, habe das Angebot bei den Bodenhaltungseiern die Nachfrage überstiegen. Die Preise seien zudem auf einem für die Produzenten zu tiefem Niveau, so GalloSuisse.