Der Schweizer Eiermarkt stabilisiert sich weiter, schreibt GalloSuisse in ihrem aktuellen Marktbericht. Aufgrund der immer grösseren Beliebtheit von regionalen Produkten bei Detailhändlern, bestehe bei grossen, regionalen Eiern nach wie vor einen leichter Mangel. Ansonsten gebe es bei von allen Sorten genügend auf dem Markt. Zudem seien in den letzten Wochen viele Legehennen-Bestände ausgetauscht worden. Aus diesem Grund, und weil die Nachfrage im Herbst tendenziell tiefer sei, konnten die für das Weihnachtsgeschäft benötigten Mengen eingelagert werden.

Absatz im Detailhandel weiterhin höher als 2019

Grundsätzlich sei der Absatz im Detailhandel immer noch höher als in den Vorjahren. Daher seien aber die Verpackungshersteller an Kapazitätsgrenzen gestossen, heisst es in der Mitteilung. Die Corona-Krise macht sich aber beim Verkauf von Eiprodukten weiterhin bemerkbar. Der Absatz liege auch im Oktober einiges unter Vorjahr und der weitere Marktverlauf sei vom Einkaufstourismus und der Entwicklung in Hotellerie und Gastronomie abhängig.

Auch im Ausland ist der Markt stabil

Auch im Ausland sei der Eiermarkt ruhig und die Umsätze im Detailhandel auf Vorjahresniveau. In der Gastronomie setze sich die reduzierte Nachfrage fort. Die Packstellenabgabepreise seien im Vergleich zu den Vorwochen stabil mit einem leichten Abwärtstrend, so GalloSuisse.