Er wolle die Aufgabe, sich an der Spitze der Vereinigung Fructus für den Erhalt der Obstsortenvielfalt einzusetzen, in jüngere Hände geben. So wird der scheidende Präsident Alfred Aeppli in einer Mitteilung zitiert. An der Generalversammlung wählten die anwesenden Mitglieder von Fructus einstimmig das erste Co-Präsidium in der Vereinsgeschichte, bestehend aus Markus Kellerhals und Sonja Petignat.

Pensionierter Apfelzüchter

AboIm Gewächshaus der Agroscope in Wädenswil wächst ein Heer von jungen Apfelbäumen heran. Bild: Gian VaitlApfelApfel-Züchtung: Der lange Weg zur neuen Apfel-SorteMontag, 27. Mai 2019 Markus Kellerhals hat einen Doktor in Pflanzenwissenschaften und ist bereits seit 1968 Vorstandsmitglied bei Fructus. Er war bis zu seiner Pensionierung im letzten Herbst in der Sortenprüfung und Apfelzüchtung bei Agroscope tätig. Nun wolle er in seiner neuen Funktion Fructus als wichtige Organisation für die Obstsortenvielfalt schweizweit bekannter machen und auch die junge Generation stärker für das Thema sensibilisieren.

Forscherin und Jury-Leiterin

Die neue Co-Präsidentin Sonja Petignat ist studierte Lebensmittelingenieurin und Ernährungsphysiologin. Sie war in ihrer bisherigen beruflichen Karriere unter anderem bei Nestlé in der Produktentwicklung und ist heute Leiterin der Forschungsgruppe Nacherntequalität und hat die Verantwortung für die Akquisition von Drittmittelprojekten, sowie die Gesamtverantwortung für die nationale Forschung im Bereich Destillate bei Agroscope. Seit 2009 leitet Sonia Petignat die Jury der nationalen Spirituosenprämierung DistiSuisse und ist seit letztem Jahr Botschafterin von Damassine AOP.

Fokus auf Nutzung und Verarbeitung

Wie sie in der Mitteilung erklärt, will die Fructus-Co-Präsident sich insbesondere auf die Nutzung und Verarbeitung von Obstsorten konzentrieren. Dabei ist es Petignat wichtig, die Bedürfnisse und Vorlieben der Konsument(innen) zu berücksichtigen.