Bei allen Themen für Stallbau und -einrichtung wird in Zukunft die Krieger AG jene Geflügelhalter betreuen, die bisher Kunden bei der Farmtec SA waren. Das geht aus einer gemeinsamen Mitteilung von Krieger, Farmtec und der Hobet Gruppe hervor, zu der neben Farmtec u.a. auch die Firmen f&f SA/AF und Prodavi SA gehören. Die Übernahme der Kundenbeziehungen ist für den 1. Januar 2023 geplant.

Gesamte Geschäftstätigkeit übergeben

Die Farmtec SA werde sich künftig neu ausrichten und primär mit Innovationen im Agrarsektor und deren Markteinführung beschäftigen, wobei Umwelt- und Luftreinhaltetechnologien im Fokus stehen sollen.

Wie die Kunden übernimmt die Krieger AG laut Mitteilung auch die Mitarbeitenden, Lieferanten und das aktuelle Produktsortiment von Farmtec, um es am Standort Ruswil LU zu integrieren. Sowohl professionelle Dienstleistungen als auch die Versorgung mit Ersatzteilen werde so gewährleistet.

Mitbewerber werden Geschäftspartner

Beide Unternehmen, die Krieger AG wie auch die Hobet Gruppe wurden im Kanton Luzern gegründet und sind schweizweit tätig. Bisher waren sie als Mitbewerber unterwegs, man habe aber von beiden Seiten stets ein faires und gutes Verhältnis gepflegt, heisst es weiter. Das sei die Grundlage für die neue Partnerschaft gewesen und solle auch in Zukunft mit der Konzentration auf das jeweilige Kerngeschäft beibehalten werden. Da man somit die Vernetzung in der Branche erweitere und fördere, sei diese Bündelung der Kräfte für alle Kunden und Partner der beteiligten Firmen von Vorteil.