Anforderungen steigen – die Züchtung liefert Antworten
Wie lassen sich Ertrag, Qualität und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen? Die 13. Nationale Ackerbautagung vom 15. Januar 2026 an der BFH-HAFL in Zollikofen BE richtet den Fokus auf die Pflanzenzüchtung als Schlüssel für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Unter dem Tagungstitel «Pflanzenzüchtung für die Ernährung von morgen» werden aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Praxisbeispiele vorgestellt.
Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung geben Einblicke in aktuelle Pflanzenzüchtungsprojekte in der Schweiz und stellen neue Züchtungstechnologien anhand praxisnaher Beispiele aus der Kartoffel- und Rapszüchtung vor. Fachlicher Austausch steht an der Tagung im Vordergrund, ebenso wie Erkenntnisse, die konkrete Anwendungsmöglichkeiten bieten.
Am Nachmittag vertiefen vier Fachsessions zentrale Themen: Die Bedeutung von Biozüchtung, Praxisbeispiele neuer Züchtungstechnologien, der Einfluss gesellschaftlicher Erwartungen sowie digitale Phänotypisierung.
Dialog zwischen Praxis und Forschung
Ziel der Ackerbautagung ist es, fundiertes Wissen, neue Perspektiven und praxisnahe Erkenntnisse zugänglich zu machen. Die Veranstaltung richtet sich an Berater/-innen, Lehrpersonen, Landwirt/-innen, Fachleute aus der Forschung sowie an Organisationen und Unternehmen im Ackerbau. Neben Fachreferaten bietet das Format Raum für Diskussionen und Netzwerkpflege. Zudem bietet der Folgetag, der 16. Januar 2026, die Gelegenheit, sich bei der Pflanzenschutztagung von Agroscope über die neuesten Entwicklungen im Pflanzenschutz zu informieren.[IMG 2]
Praxisnahe Inhalte – direkt anwendbar
Die Veranstalterin Plattform Ackerbau Schweiz (PAG-CH) ist ein nationales Netzwerk, das dem Wissens- und Informationsaustausch in allen Bereichen des Ackerbaus dient. Die Organisation fördert die Koordination von Aktivitäten zum Nutzen ihrer Mitglieder – unkompliziert, mehrsprachig und überregional.
Jetzt anmelden - Letzte Gelegenheit
Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit AGRIDEA erstellt.