Auch dieses Jahr waren Alpkäse-Produzenten aus der ganzen Schweiz eingeladen, ihre besten Käse für die Olma Alpkäse-Prämierung einzureichen. Mit 195 eingereichten Käse war dieses Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Am Freitag wurden an der Olma in einem festlichen Rahmen die Preisträger bekannt gegeben und geehrt. Ein Drittel der eingereichten Käse wurden mit einem Diplom ausgezeichnet, ein Fünftel zusätzlich mit einem Geldpreis. Die Jury unter  der Leitung von Markus Hobi vom Landwirtschaftlichen Zentrum St. Gallen, Salez, beurteilte die Qualität der Alpkäse ingesamt als hervorragend. Hauptsponsoren der Alpkäseprämierung ist die Dachmarke Schweizer Alpkäse, Co-Sponsoren sind das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation Kanton Graubünden, die Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost, die Olma Messen St. Gallen und der St. Galler Bauernverband.

Und das sind die Sieger in den einzelnen Kategorien:

Halbhartkäse:  Schwägalpkäse, Schwägalp, Gemeinde Hundwil AR, von Othmar Manser, Genossenschaft Alpmilchverwertung Schwägalp.

Hartkäse:  Gruyère d’Alpage AOP, Jahrgang 2013, Alpage Les Audèches, Gemeinde Val de Charmey FR, von Laurent Gachet, Charmey.

Hobelkäse: Berner Hobelkäse AOP, Jahrgang 2012, Alp Mittenbach, Gemeine Saanen BE, von Peter Ryter-Hofer.

Schaf-/Ziegenkälse: z’Holzschuenis Geisskäse, Oberalp, Gemeinde Isenthal UR, von Claudia Arnold-Aregger.

Mutschli: Urnerboden Alp-Mutschli, Alpkäserei Urnerboden AG, Gemeine Spiringen  UR, von Martin Stadelmann.

BauZ