In der Anlage wird seit sechs Jahren die Gülle von zahlreichen Bauern aus dem Schweinegürtel um Inwil zu Biogas verarbeitet, daneben werden auch viele Grünabfälle aus der Region, Lebensmittel-Nebenprodukte aus der Industrie und Speiseabfälle verwertet. Die Biogasproduktion ist im letzten Jahr gestiegen, auf knapp 23.3 MWh. Das Gas wird ins Erdgasnetz eingespiesen und als Treibstoff und Wärmequelle genutzt. Daneben werden im Werk auch Flüssigdünger und Bodenverbesserer für Landwirtschaft und Gartenbau produziert.

Neben Biogas- nun auch Solarstromproduktion

Neu installiert wurde im Juli 2014 auf dem Dach der Annahmestelle eine 635 m2 grosse Photovoltaikanlage. Diese habe bis Ende Jahr bereits rund 43000 kWh Stunden Strom produziert, heisst es in der Medienmitteilung der Swiss Farmer Power Inwil AG.

js