Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Jahresvergleich auf 92 Millionen US-Dollar und damit auf das dreieinhalbfache, wie der Konzern am Montag in El Segundo (Kalifornien) mitteilte. Unter dem Strich sprang für den Hersteller ein Gewinn von 4,1 Millionen Dollar heraus, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von 9,3 Millionen zu Buche gestanden hatte.

Wachstums deutlich angezogen

Auch die Profitabilität im Tagesgeschäft habe wegen des Wachstums deutlich angezogen, hiess es weiter von dem Unternehmen. Die Umsatzaussichten für das Gesamtjahr hob Beyond Meat wegen des reissenden Absatzes zudem an, zwischen 265 und 275 Millionen Dollar Erlös sollen es werden statt der bisher mehr als 240.

Aktien verloren trotzdem nachbörslich mehr als 8 Prozent

All das nützte an der Börse aber zunächst wenig: Die Aktien verloren nachbörslich mehr als 8 Prozent, weil frühe Investoren ab Dienstag ihre Anteile verkaufen und den starken Kursanstieg damit zu Geld machen dürften. Das Unternehmen war Anfang Mai für 25 Dollar je Papier an die Börse gegangen, danach hatte die Aktie fulminant zugelegt. Im Juli war sie zeitweise fast 240 Dollar wert gewesen. An diesem Montag schloss sie an der Nasdaq vor der Bekanntgabe der Zahlen bei gut 105 Dollar.