Wenn zukünftig Emmentaler oder Gruyère aus der EU in die USA importiert wird, ist dieser Käse mit 25 Prozent Importzoll belegt. Weil Schweizer Emmentaler AOP und Gruyère AOP von diesem Preisaufschlag nicht betroffen ist, bringen Trumps Zölle einen Wettbewerbsvorteil für die Schweiz, wie 20 Minuten berichtet

Chance durch kleinere Preisdifferenz

Christa Wettstein, Sprecherin des Fachverbands Switzerland Cheese Marketing bestätigt dies gegenüber 20 Minuten: «Jede Verringerung der Preisdifferenz zwischen dem Original-Produkt aus der Schweiz und den Imitaten aus dem EU-Raum kann eine Chance sein.»

Effekt ist unklar

Ob sich diese neue Preislage auch positiv auf den Absatz von Emmentaler AOP und Gruyère AOP in den USA auswirken wird, ist aber noch nicht sicher. Denn Schweizer Käse ist in Amerika eine Delikatesse im Hochpreis-Segment und entsprechend in Discountern nicht zu kaufen. Es ist daher möglich, dass Importware durch einheimischen Käse ersetzt wird. 

Zudem ist die US-amerikanische Handelspolitik momentan sehr unstet und man weiss nicht, wie es weitergehen wird. Sicher ist aber, dass die neuen Importzölle ab dem 18. Oktober in Kraft treten werden.

 

Der meiste Käse kommt aus Deutschland

Schweizer Käse spielt mit zwei Prozent Anteil in den USA nur eine kleine Rolle am Käsemarkt. Fast 80 Prozent des importierten Käses kommt aus der EU, Deutschland ist dabei der grösste Exporteur.