Mit dem Rückgang der Insekten verschwindet die Nahrungsgrundlage für viele Vögel, Frösche oder Fledermäuse so Pro Natura. Aber auch für den Menschen seien die Insekten essenziell, denn die Nahrungsmittelproduktion ist auf die Blütenbestäuber angewiesen.

Plakate und Spots für mehr Aufmerksamkeit

Mit der Kampagne möchte die Naturschutzorganisation aufzeigen, was jeder einzelne gegen das Insektensterben tun könne, wie sie in einer Mitteilung schreibt. In einem ersten Schritt würden Plakate und Spots im öffentlichen Raum verteilt.

Keine Laune der Natur

«Die enorme Vielfalt der Insekten ist nicht einfach aus einer Laune der Natur entstanden. Insekten haben entscheidende Funktionen im Ökosystem», sagt die Insektenforscherin Lea Kamber an der Lancierung der Kampagne im Zoologischen Museum Zürich. Diese Vielfalt wolle man erhalten.