37 Jahre war Paul-Albert Nobs bei der Cremo Ag tätig, wie diese in einer Mitteilung schreibt. Davon war er 26 Jahre an der Spitze. Nun tritt er zurück. Für ihn übernimmt Hervé Perret. Dieser absolvierte an der ETH Zürich ein Studium als Lebensmittelingenieur. Danach belegte er verschiedene betriebswirtschaftliche Weiterbildungen an der Universität St. Gallen und am Insead, Fontainebleu in Frankreich. Er war 13 Jahre als CEO bei der ASM Aerosol Service tätig. Zuletzt arbeitete er als CEO bei den Topwell Apotheken. Er tritt sein neues Amt ab dem 1. Juli 2020 an.

Milch
Fehlende Deklaration: Cremo muss Millionen zahlen
Cremo hat wegen fehlender Deklaration bei der Verarbeitung einen Gerichtsfall am Hals. Das Urteil ist bitter.

Walliser Milchverband für Zusammenschluss mit Cremo
Die Delegierten des Walliser Milchverbands (WMV) stimmten heute Montag dem Zusammenschluss von Vallait und Valcrème mit Cremo zu. Der Zusammenschluss bedeute eine nachhaltige Problemlösung, anstatt eine reine Symptombekämpfung zu betreiben, zeigten sich die Verantwortlichen überzeugt.

Milch
Cremo mit Rekordverlust und guter Hoffnung
Der Milchverarbeiter schliesst 2018 mit einem Verlust von 7,49 Mio Franken ab, betont aber die finanzielle Gesundheit des Unternehmens.

Käse
World Cheese Award: Cremo gewinnt mit Käse 23 Medaillen
An den World Cheese Awards in Bergamo (Italien) holte sich der Milchverarbeiter "Cremo" gleich 23 Medaillen für seine Käse.

Milchmarkt
Tausende Liter Milch in der Tiefkühltruhe
Bei Pionier Hans Bieri im emmentalischen Schangnau stehen die letzten Wasserbüffel im Stall. Der Absatz fehlt.

Nischen
Der Markt für Schweizer Büffelmilch scheint gesättigt
Neue Produkte herzustellen und deren Verarbeitung und Vermarktung aufzubauen, ist ein Knochenjob. Schweizer Büffelmilch-Pioniere berichten.

Bilanz für 2022
Hochdorf startet mit finanziellen Altlasten, Zuversicht und einer Verwaltungsratswahl ins 2023
Der Luzerner Milchverarbeiter erreichte trotz höherer Kosten für Rohstoffe und Energie im zweiten Halbjahr 2022 einen knapp positiven Betriebsgewinn. Trotzdem bleibt ein Minus von rund 16 Millionen Franken als Unternehmensergebnis.

Alternative zu Importware
Züger übernimmt die Coop-Eigenmarke Filona, um Frischkäse gross zu machen
Die Produktion des Schweizer Frischkäses liegt bereits seit der Lancierung der Produkte bei der Züger Frischkäse AG. Mit der Übernahme der Markenrechten soll Filona aber in weiteren Kanälen verkauft werden können.

Kandidatur für das SMP-Präsidium
«In der Agrarpolitik fehlt es extrem an Visionen»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der Jurassier Boris Beuret will will Milchproduktion als nachhaltigste Grünland-Bewirtschaftung profilieren.

Kandidatur für das SMP-Präsidium
«In der verstärkten Zusammenarbeit sehe ich grosse Chancen»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der Freiburger Christophe Noël steht für Kontinuität und will die Milchproduktion attraktiver machen.

Kandidatur für das SMP-Präsidium
«Bei mir kommt kein ausländischer Käse auf den Tisch»
Am 12. April wählt die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten (SMP) den neuen Präsidenten. Drei Kandidaten treten an. Der St. Galler Urs Werder findet, die SMP müsse innerhalb des SBV-Vorstands stärker auftreten und mehr Druck machen, damit das Lobbying im Parlament besser wird.

Marktbericht Milch
Die Produzenten- und Konsumentenpreise für Milch waren selten so hoch wie im Jahr 2022
Die Entwicklungen auf dem Milchmarkt führten zu einem Preisanstieg in der Schweiz und Europa. Der Produzentenpreis für Milch erreichte 2022 einen Höchststand seit 2009.
