Das heisse und trockene Wetter der letzten Wochen habe den Kartoffeln zugesetzt und die Erntearbeiten erschwert, vielerorts hätten die Bestände bewässert werden müssen, meldet Swisspatat.

Neue Preise für die letzten Frühkartoffeln

Das Angebot an frühen Kartoffeln sei nach wie vor gut. Der grösste Teil der gedeckten Frühkartoffeln sei geerntet und die Ernte der Freilandware laufe bereits. Der Absatz sei aufgrund der Sommerferien und der heissen Witterung weiterhin schleppend, so die Branchenorganisation. Die Qualität der Ware sei hingegen erfreulich. Für die mehligkochenden Kartoffeln (blaue Linie) wird das Kaliber bei Suisse Garantie auf 40–70 mm und bei Bio auf 35–70 mm angepasst. Die übrigen Kaliber bleiben gleich.

[IMG 2]

Sorgfalt geboten

Damit die Qualität am Verkaufspunkt weiterhin gewährleistet ist, werden die Produzenten gebeten, sich vor dem Ernten mit dem Abnehmer abzusprechen. Um Schlagschäden vorzubeugen und die zarte Schale der Frühkartoffeln nicht zu verletzen, ist bei der Ernte weiterhin grösste Sorgfalt geboten. Wenn nötig sind die Parzellen bei diesen trockenen Bedingungen vorgängig zu bewässern.

Die Telefonkonferenzen für die Frühkartoffelkampagne 2022 sind abgeschlossen. Die Festsetzung der Herbstpreise erfolgt per 1. September.