Gemäss einer Mitteilung der Schweizer Milchproduzenten SMP waren 2020 in der Datenbank des Bundes Agis 18'186 Verkehrsmilch-Betriebe registriert, die total 494'710 Milchkühe halten. Gut 60 Prozent davon (11'003 Betriebe) produzieren laut SMP nach Swissmilk Green. 2021 setze nun die Kontrolle des Labels ein, die grundsätzlich zusammen mit den üblichen Betriebskontrollen durchgeführt werde.

Mehr Tierwohl dank BTS und RAUS

Seit der Lancierung habe man bei BTS und RAUS um einige Prozentpunkte zulegen können, schreiben die SMP weiter. Laut den Zahlen des Bundes erfüllten 89 Prozent der Betriebe mit insgesamt 93 Prozent der Milchkühe die Anforderungen dieser Tierwohlprogramme, die auch für die Teilnahme am «Grünen Teppich» vorausgesetzt werden. 

[IMG 2]

RAUS, BTS und GMF sind im Branchenstandard Swissmilk Green (»Grüner Teppich») enthalten. Nur drei Prozent der Milchvieh-Betriebe in der Schweiz nehmen an keinem der Tierwohl-Programme teil. (Grafik SMP)