Das Loginverfahren der Datenbank Milch laufe neu über www.agate.ch, teilt die TSM Treuhand mit. Zwar fand sich auf dieser Plattform bereits früher der Zugang «Milchdaten», um die Ergebnisse der Milchprüfung einzusehen. Neu können die Produzenten aber direkt über Agate in die dbmilch.ch eintreten, um beispielsweise ihre monatlichen Milchmengen einzusehen, das Gesuch für die Verkehrsmilch-Zulage zu stellen oder die Angaben für den Grünen Teppich zu hinterlegen. Entsprechend soll im kommenden Sommer der Link «Milchdaten» aus Agate verschwinden.

Online-Erfassung für Verarbeiter

Neben den Produzenten hält die verbesserte Plattform auch Neuerungen für Verarbeiter bereit. So können sie laut TSM die zugekauften, verarbeiteten oder verkauften Milchmengen online erfassen. Nach Erhalt der Daten verarbeite man sie weiter und leite sie anschliessend an das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW). Darauf basierend sollen sodann die Zulagen an die entsprechenden Milchproduzenten und -verwerter ausbezahlt werden.

Labelmodul wird ausgeweitet

Bisher wurde das Labelmodul auf Stufe Mlichproduktion angeboten, neu werde es auf Stufe Milchverwertung ausgeweitet. Die Labelorganisationen können damit Arbeiten, die sie bisher selbst übernahmen, an die dbmilch.ch abgeben. Das Resultat sollen qualitativ verbesserte Daten z. B. für die Berechnung von Produktionsprognosen sein. Ebenfalls erstellt die TSM die Monats- und Jahresstatistiken über den Schweizer Milchmarkt.

Neue Dienstleistungen ermöglichen

In den kommenden Monaten sind weitere neue oder modernisierte privatrechtliche Module auf dbmilch.ch geplant. Als Beispiel nennt TSM das  Milchgeldabrechnungsprogramm dbmilch.cash.

Man werde mit den technischen Fortschritten in Zukunft Interessierten neue Dienstleistungen zur Verfügung stellen können. «Wir sind überzeugt, mit dbmilch.ch allen Beteiligten der Milchbranche ein effizientes Instrument zur Verfügung zu stellen, welches die administrativen Arbeiten möglichst vereinfachen und vor allem hoch qualitative Daten zur Verfügung stellen wird», schliesst die TSM.