Neben einem sehr erfreulichen Geschäftsjahr informiert die ZürichHolz AG in einer Mitteilung auch über ein geplantes Bauprojekt: aus regionalem Holz – unter anderem Laubholzträger von Fagus Suisse – soll in Illnau ZH ein Neubau entstehen. Sinn und Zweck des neuen Betriebsgebäudes ist die Pyrolyse.

Erste Anfragen im Sommer

Die Versuche sollen einerseits wissenschaftliche Daten zur Wirkung von Pflanzenkohle liefern und andererseits der Stadt Zürich dank Hitzeminderung von Nutzen sein. (Bilder Grün Stadt Zürich)ZürichDie Stadt Zürich startet auf dem Juchhof eine Langzeitversuch mit PflanzenkohleMittwoch, 2. Juni 2021 Die ZürichHolz AG gehört laut Mitteilung rund 400 Waldeigentümern, darunter Stadt und Kanton Zürich. Das neue Geschäftsfeld Pflanzenkohle soll mit der Aufrichte des Neubaus im August 2022 Fahrt aufnehmen.

Man nehme aber schon ab kommendem Sommer erste Anfragen für Pflanzenkohle entgegen, heisst es weiter. Angeboten würde die Kohle als mikrobiell beladener Zusatzstoff für Futtermittelproduzenten, als Boden-, Humus- und Gülleverbesserer für Landwirtschaftsbetriebe, für Anwendungen in Gärtnereien oder der Betonherstellung.

Grösstes Werk der Schweiz

Der Holzbau in Illnau wird 90 x 40 x 13 Meter messen. Gegen Jahresende ist die Inbetriebnahme geplant. Mit 900 Jahrestonnen handle es sich schweizweit um das aktuell grösste Pryolysewerk zur Produktion «hochwertiger Pflanzen- und Futtermittelkohle aus kontrollierter Herkunft».