Obwohl Manfred Baumann aus Mühlrüti bereits zum zweiten Mal von Verein «natürli, Qualität Züriobetrland» zum Milch-König gekürt worden ist, dürfte es ein spezieller Anruf für den Milchbauern gewesen sein. Corona-bedingt hatte der symbolische König der Milchqualität nämlich nicht an der Generalversammlung des Vereins bekanntgegeben werden können.

Leidenschaft und Liebe zum Beruf

Das Geheimnis seiner guten Milch sei die Leidenschaft zu Landwirtschaft und Tieren, wird Baumann in der Mitteilung des Vereins «natürli» zitiert. Ähnlich tönt es trotz der vielen Arbeit auch vom zweitplatzierten Felix Honegger und Joël Fenner auf dem dritten Rang: Keiner der drei möchte einen anderen Beruf ausüben.

Als unentbehrliche Eigenschaften des Berufs als Milchbauer nennt Manfred Baumann, dass er sein eigener Herr und Meister sein sowie nahe an bei der Familie und im Rhythmus der Natur arbeiten könne.

Hohe Milchqualität dank drei Faktoren

Auch von Seiten der Verarbeiter scheint man voll des Lobes für die Zürcher Oberländer Milch. Michael Sturm, Leiter Käsekeller des Vereins, sieht für die hohe Milchqualität laut Medienmitteilung drei Gründe:

  1. Prädestinierte Vegetation
  2. Gesunde Milchkühe
  3. Erstklassig ausgebildete Landwirte

Wichtige Qualitäts-Indikatoren seien Propionsäurebakterien, Zellzahlen und Hemmstoffe. Dessen seien sich aber nur die wenigsten bewusst.