Eine gepflegte Kulturlandschaft, gepflegte Bauernbetriebe, Wiesen und Äcker: Es sei immer wieder ein Erlebnis und eine wahre Freude, wenn man durch die Schweiz reise, erklärte LID-Präsident Kurt Nüesch in seinem Eröffnungsvotum an der heutigen Delegiertenversammlung. Wenn er mit Leuten aus Deutschland rede, welche die Schweiz besuchten, seien diese erstaunt über die vielen Kühe auf den Weiden. Denn in Deutschland sehe man solche Bilder seltener.

Als Direktor der Schweizer Milchproduzenten habe er in den letzten Tagen an vielen regionalen Versammlungen teilgenommen. Dort sei es weniger idyllisch zu und her gegangen. Den Milchproduzenten würden unter anderem die neue Agrarpolitik, tiefe Milchpreise sowie die Aufhebung des Euro-Mindestkurses zu schaffen machen. „Ich stelle aber auch immer viel Zuversicht und Optimismus fest“, so Nüesch. Es sei eine wichtige Aufgabe des LID, einer breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen, dass die Produktion von qualitativ hochstehenden Lebensmitteln und die Pflege der Landschaft nicht gratis zu haben seien, so Nüesch.

Brücke zwischen Stadt und Land schlagen

LID-Geschäftsführer Markus Rediger zog eine positive Bilanz über das letzte Jahr. Mit seiner umfangreichen Tätigkeit habe der LID eine Brücke zwischen Stadt und Land geschlagen. Im Medienbereich seien 2‘100 Agronews im letzten Jahr veröffentlicht worden, 2‘300 Personen hätten den täglichen Newsletter abonniert. Mit einem Medientag habe der LID Journalisten einen Blick hinter die Kulissen des Gemüsemarktes ermöglicht, so Rediger weiter. Die Internetseiten landwirtschaft.ch, vomhof.ch, landfrauen.ch seien neu gestaltet worden und nun mobiltauglich. Im Bereich Schulen sei die Präsentation der neuen Plattform „agriscuola.ch“ ein Meilenstein gewesen. Diese bündle die Schulangebote der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Im Bereich Messen und Events hob Rediger die neue Olma-Themenhalle „Erlebnis Nahrung“ hervor, welche der LID mitkonzipiert hat.

Ein Highlight des laufenden Jahres ist laut Markus Rediger das 30-Jahr-Jubiläum von Schule auf dem Bauernhof (SchuB). Der Hauptanlass findet am 26. Mai auf dem Kleefhof in Kirchberg BE statt. Dazu eingeladen sind je eine Schulklasse aus der Deutschschweiz, Romandie und dem Tessin. Nebst viel Prominenz aus Landwirtschaft werden Bundesrat Johann Schneider-Ammann sowie der Präsident des Dachverbands der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, Beat W. Zemp, erwartet.

Neue Homepage kommt

Laut Markus Rediger befinden sich die Arbeiten für die neue, noch kundenfreundlichere LID-Homepage in der Schlussphase. Heuer organisiert der LID einen Medientag zum Thema Kartoffeln sowie eine Pressetour für Journalisten aus aller Welt, die Ende April zunächst ins Tessin und danach an die Weltausstellung in Mailand führt. Der LID wird in diesem Jahr die Strategie überarbeiten. Als Basis hierfür dienen unter anderem Umfragen im Medien- und Schulbereich, die kürzlich durchgeführt wurden.

Die statutarischen Geschäfte gingen reibungslos über die Bühne. Revisor Urs Räz, Fenaco, trat auf diese Delegiertenversammlung von seinem Amt zurück. Ersetzt wird er durch Hans Jörg, Leiter Revision Landi Treuhand Region Mittelland.

Im Anschluss an den statutarischen Teil fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kein Platz für die Landwirtschaft in den neuen Medien“ statt, die vom LID und den Schweizer Agrarjournalisten organisiert wurde.

lid