2015 sei ein intensives Jahr mit vielen Aktivitäten gewesen, zog LID-Geschäftsführer Markus Rediger an der  Delegiertenversammlung Bilanz. Zu den Grossprojekten gehörte etwa die Lancierung der neuen Website. Ein Highlight im letzten Jahr war das 30-Jahr-Jubiläum von „Schule auf dem Bauernhof“ (SchuB). Der LID, erklärte Rediger, habe die Berichterstattung in den nichtlandwirtschaftlichen Medien positiv unterstützt und mehrere Millionen Leser erreicht.

Für das laufende Jahr kündigte Rediger an, dass der LID vermehrt auf Online setzt. Der Mediendienst und der Newsletter für Mitglieder erscheinen bald nur noch elektronisch. Im Schulbereich baut der LID die AMS-Plattform agriscuola.ch weiter aus. Am 5. Juni organisiert der LID zusammen mit dem Schweizer Bauernverband einen „Tag der offenen Hoftüren“ für die breite Bevölkerung, bei dem schweizweit über 100 Bauernbetriebe mitmachen. Damit soll Konsumenten ein authentisches Bild der Landwirtschaft vermittelt werden, betonte Rediger.
„Pig & Pork“ ist ein weiteres Projekt der LID-Öffentlichkeitsarbeit. Analog zum Projekt "Stallvisite" können Konsumenten im Berner Seeland bald einen Schweinebetrieb besuchen.

LID-Präsident Kurt Nüesch betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die Medien aktuell teils undifferenziert und polemisch über die Landwirtschaft berichten würden. Solche negative Schlagzeilen prägten das Bild, das sich die Bevölkerung von der Landwirtschaft mache, so Nüesch. LID-Vizepräsident Urs Schneider verwies in diesem Zusammenhang auf die Wichtigkeit des LID. Dieser könne mit seiner Arbeit in der Bevölkerung ein Grundverständnis für die Landwirtschaft schaffen und die Debatten versachlichen.

Die LID-Delegierten haben Rebecca Scheidegger, Geschäftsführerin der Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost, neu in den Vorstand gewählt. Sie ersetzt Andreas Ritter, der nach neun Jahren infolge Pensionierung aus dem Vorstand zurücktrat. LID-Präsident Kurt Nüesch würdigte Andreas Ritter als grossen Kenner der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, der über ein riesiges Netzwerk verfüge.

Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte, die reibungslose über die Bühne gingen, bot der LID seinen Mitgliedern und Gästen ein Rahmenprogramm zum Thema „Ein starkes Bild sagt mehr als tausend Worte“. Der renommierte Fotograf Alex Kühni erzählte von seiner Arbeit als Fotojournalist in Krisengebieten und zeigte auf, was ein gutes Bild ausmacht und wie Fotos gekonnt in der Kommunikation eingesetzt werden können. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt.

LID-Projektleiter Res Aeschbacher stellte den kürzlich lancierten Fotowettbewerb „Agrimage.ch“ vor. Der Start sei geglückt, freute sich Aeschbacher. Mehrere hundert Fotos seien bereits hochgeladen worden. Der Fotowettbewerb soll die breite Bevölkerung animieren, sich mit der Landwirtschaft auseinanderzusetzen.

lid