Laut einer Mitteilung des Verband Schweizerischer Trocknungs-Betriebe VSTB legten die Vertreter der Trocknungsbetriebe und des Raufutterhandels kürzlich die Richtpreise der Maisprodukte (Vollmaispflanzenpellets, Maiskolbenschrot getrocknet und CCM getrocknet) und des Trockengrases fest.

Aufgrund der Marktlage sowie der Energie- und Grundkosten wurde beschlossen, die Richtpreise auf dem Niveau des letzten Jahres zu belassen. Nur der Preis für Trockengras wurde um 1 Franken angehoben.

Weiterhin gelten für die Trockenfutter folgende Richtpreise je 100 kg:

  • Vollmaispflanzenpellets Fr. 40.00
  • Maiskolbenschrotpellets Fr. 45.50
  • CCM-Pellets Fr. 48.50
  • Trockengras Fr. 39.00

Die Preise gelten für neuerntige Ware. Engros-Bezüger erhalten bis 31. Oktober einen Frühbezugsrabatt von 2.5 Franken, vom 1. November bis 31. Dezember beträgt dieser 0,50 Franken.

Die Preise für  Grossmengen in die Futtermittelindustrie werden individuell verhandelt.

Die Trockenheit diktiert die Marktlage

Die Trockenfutterlager sind leer. Es herrscht generell eine grosse Nachfrage nach Trockenfutter. Auch im Ausland ist das Raufutter sehr nachgefragt, sind doch die nördlichen Länder Europas noch stärker von der Dürre betroffen als wir. Somit kann davon ausgegangen werden, das kaum riesige Mengen ausländische Ware in die Schweiz importiert wird, ausser der Grenzschutz würde völlig aufgeweicht.

Die Versorgung mit Grünfutter ist in einigen Gebieten der Schweiz durch die Trockenheit ausgefallen. Dadurch reagieren einige Marktteilnehmer chaotisch, was aus unserer Sicht nicht angebracht ist.

Somit werden unnötig grössere Mengen Mais gehortet und Spekulanten schiessen ins Kraut. Es kann aber schweizweit mit einer durchschnittlichen Maisernte gerechnet werden. Leider ist die Qualität der Maisfelder sehr unterschiedlich, und es lohnt sich vor dem Kauf von Mais, die Felder vor Ort zu besichtigen.

Die Maisernte ist zum Teil schon im Gange und wird früher als andere Jahre durchgeführt, zudem wird sie wohl erheblich kleiner ausfallen, da einige Maisfelder schon zurzeit und auch weiterhin als Grünmais verfüttert werden.

Der Trockengraspreis richtet sich nach der Qualität, grundsätzlich sollen nur hochwertige Wiesenbestände verwendet werden.

pd