Es war ein Showprogramm, das schweizweit als einzigartig bezeichnet werden dürfte. Dieser Ansicht sind mehrere Besucher, welche die BauernZeitung am vergangenen Samstagabend befragte. Die Pferde Gala 2019, die am ersten Ausgustwochenende in Balsthal SO durchgeführt wurde, erlebte einen Grossaufmarsch. OK-Präsident Heinz Mägli ist zufrieden. Er hatte den Anlass über mehrere Monate geplant, in Anlehnung an grosse Ausstellungen und Shows, wie man sie im Pferdebereich insbesondere aus Deutschland kennt. So war mit Volker Raulf auch ein deutscher Speaker vor Ort, der geübt mit Witz und Spannung durchs Programm führte.

250 Pferde auf Platz

Rund 250 Pferde waren auf Platz und führten den Zuschauer, seien es Fachpersonen, Pferdebegeisterte oder auch nur gewöhnliche Zuschauer, mit vielen Überraschungselementen durch das Programm. Neben Rassenpräsentationen und Verkaufspferde-Vorführungen fand am Samstagabend, wie am Sonntagnachmittag eine Gala-Show statt, an der sich auch einige Gäste aus dem Ausland präsentierten.

Riesiger Aufwand

Die Bilanz ist also gut und wie sieht es mit einer Fortsetzung aus? «Das steht im Moment noch in den Sternen», erklärt Heinz Mägli auf Anfrage. Die Rückmeldung zeigen, dass eine Fortsetzung durchaus gewünscht wäre. Mägli will den Anlass aber erst einmal auswerten. Der Aufwand im Vorfeld und am Anlass selber sei gigantisch. «Einfach so aus dem Ärmel schütteln lässt sich so etwas nicht», sagt er.

 

Das Schnupperabo für Sie

Gefällt Ihnen dieser Inhalt? Für nur 20 Franken erhalten Sie die BauernZeitung jetzt 3 Monate in gedruckter Form nach Hause geschickt. Auf Wunsch erhalten Sie zusätzlich Zugang zum E-Paper und zur Online-Zeitung. Ohne Verpflichtungen oder automatischer Vertragsverlängerung. Jetzt hier bestellen!