Das neu lancierte Projekt soll der Bevölkerung die Wichtigkeit des Bodenschutzes aufzeigen. Über die Tafeln an den Feldrändern der Biolandwirtinnen und Biolandwirten im Kanton Bern sollen Passantinnen und Passanten viel Wissenswertes und Spannendes über die Vielseitigkeit des Bodens und dessen Funktion als Drehscheibe der ökologischen Kreisläufe erfahren. Ein gesunder Boden sei unersetzlich und Voraussetzung für die Gesundheit von Pflanzen und Tieren und folglich auch für gesunde Nahrungsmittel für die Menschen. Der Boden sei die langfristige Grundlage des Lebens und das sollen die Feldrandtafeln verdeutlichen, teilt der Verband Bärner Bio Bure mit.

[IMG 2]

Rund 100 Feldrandtafeln wurden bereits abgegeben. Für Mitglieder der Bärner Bio Bure sind sie kostenlos. (Bild Bärner Bio Bure) 

Gesundheit beginnt im Boden

Bereits seien 100 Tafeln im Kanton Bern installiert worden, die unter anderem mittels QR-Codes zu wissenswerten Informationen und spannenden Videos über die Wichtigkeit und Vielseitigkeit der Ressource Boden führten. Rund um den Boden werden vertieft Informationen zu Klima und Gesundheit, verschiedener Bodenbewirtschaftung und Ausbildung mit Boden als wichtigen Bestandteil beleuchtet. Der Boden liege den Bärner Bio Bure am Herzen, wird der Projektleiter Peter Hofer zitiert. Die Biolandwirte und Biolandwirtinnen setzten sich in ihrem täglichen Tun für gesunde Böden ein und wollen nun mit der Platzierung der Feldrandtafeln an ihren Feldrändern aktiv dazu beitragen, fundiertes Wissen über den wertvollen Boden weiterzugeben – denn die Gesundheit des Menschen beginne im Boden.

Über 1'000 Mitglieder

Die Bärner-Bio-Bure-Verband vertritt die Interessen der Biolandwirtinnen und Biolandwirten im Kanton Bern und ist zugleich eine Mitgliederorganisation der Bio Suisse. Der Verband zählt gut 1'200 Mitglieder.