Eine nachhaltig gestaltete Produktion vermag sowohl den unmittelbaren finanziellen Bedarf als auch die Vorsorge der Bauernfamilie zu decken. Deshalb lohnt es sich zu beurteilen, in welchem wirtschaftlichen Umfeld und mit welcher Arbeitsbelastung dies erreicht wird, auch im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen. Dies vermag die Software Agrico Calc der Agridea, die auch einen Vergleich mit anderen Betrieben ermöglicht.

Betriebsmanagement optimieren

Agrico Calc ist ein Excel-Software-Tool, das speziell für die Bedürfnisse der Betriebe entwickelt wurde. Mit der neuen Version 3.0 können Landwirtinnen und Landwirte, aber auch Organisationen, Beratungsdienste sowie Schulen auf übersichtliche Weise die Buchhaltung überprüfen und analysieren. Die Resultate dienen dann als fundierte Grundlagen für das Betriebsmanagement. 

So funktioniert die Software

Betriebsleiter(innen) geben ihre Buchhaltung und zusätzliche technische Daten wie Tierbesatz, Futterverbrauch, Arbeitsaufwand etc. in die Tabellenblätter ein. Das Programm berechnet daraus die Vollkosten der ausgewählten Betriebszweige, den Arbeitsverdienst pro Stunde und weitere Kennzahlen. Die Version 3.0 folgt bei der Datenerfassung dem neuen Kontenplan KMU-Landwirtschaft, was die Dateneingabe wesentlich erleichtert. Aber auch die Buchhaltung nach alter Rechnungslegung kann damit schneller eingegeben und überprüft werden.  

Inner- und ausserbetriebliche Vergleiche möglich

Der grösste Vorteil gegenüber vergleichbaren Tools liegt darin, dass mit Agrico Calc die Vollkosten sämtlicher Zweige eines Betriebs berechnet und diese miteinander verglichen werden können. Dies gilt auch für Betriebszweige, die ungewöhnlich sind oder in der neuen Rechnungslegung als «Nebenbetriebszweige» bezeichnet werden. Die Resultate können anschliessend über ein Jahr oder mehrere Jahre verglichen werden, sowohl innerbetrieblich zwischen verschiedenen Zweigen als auch überbetrieblich.

Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Landwirtschaft Luzern (BBZN) sammelte und bereitete die Vergleichszahlen auf. Gleichzeitig verfügt das BBZN auch über viel Erfahrung bei der Anwendung, wie Thomas Haas vom BBZN schildert: «Vergleiche führen oft zu lebhaften Diskussionen in unseren Schulklassen und Arbeitskreisen und regen an, die eigene Bewirtschaftung zu überprüfen und zu verbessern. Sie machen rentablere und unrentablere Arbeiten transparent und lassen sich so gegeneinander abwägen. Die überbetrieblichen Vergleiche geben z. B. Hinweise auf die Auswirkungen unterschiedlicher Bewirtschaftungen oder den Einsatz von Produktionsmitteln.» 

Kosten und Grundkurse

Agrico Calc ist erhältlich ab 165 Franken. Grundkurse zur Software (ab Fr. 230.– pro Tag) wird die Agridea wieder ab 2022 durchführen.

Die Software ist aus der Zusammenarbeit zwischen der Agridea und einer Begleitgruppe bestehend aus der Fondation rurale interjurassienne FRIJ, dem BBZN, dem Strickhof Zürich, dem Inforama Bern, der Agrilogie, Proconseil Waadt, und dem Landwirtschaftlichen Beratungszentrum Grangeneuve Freiburg entstanden.

Infos, Bestellung und Kurse: hier.

Ein Erfahrungsbericht

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Roman Fleischli, wie haben Sie bisher Ihre Vollkostenrechnung durchgeführt? 

Roman Fleischli: Bisher haben mein Bruder Pius und ich nur die Buchhaltungszahlen aufeinander gelegt und miteinander verglichen. Das war nie so aussagekräftig wie die Vollkostenrechnung, mussten wir feststellen. Die letzte Voll­kostenrechnung haben wir vor sieben Jahren gemacht, als wir den Betrieb umstrukturiert haben.  

Was erwarten Sie von einer Vollkostenrechnung? 

Ich erwarte u. a. Aussagen über die Höhe des Stundenlohns, welche Einnahmen und Ausgaben ich habe und wo zu viel und zu wenig rein kommt.

Hatten Sie Hilfe mit der Software Agrico Calc?

Im Rahmen eines Hofgesprächs kam es zustande, dass Thomas Haas vom BBZN Hohenrain für uns die Vollkostenrechnung mit Agrico Calc vorgenommen hat. Die Ergebnisse wurden dann mit uns besprochen. 

Was ist Ihnen dabei positiv aufgefallen? 

Man setzt sich mehr mit den Zahlen der Buchhaltung auseinander, erkennt schnell die Schwächen aller Betriebszweige und sieht, ob der Betrieb sich entwickelt, die Ziele erreicht wurden oder noch Verbesserungsbedarf besteht. Auch spart man sicher viel Zeit am PC, weil die Software schon alle erforderlichen Tabellen zur Berechnung der Vollkosten enthält.

Und was hat Ihnen weniger gefallen? 

Es liegen nicht so viele Vergleichszahlen von anderen Käsereibetrieben vor. Aber das hat weniger mit der Software zu tun.

Würden Sie die Vollkostenrechnung wieder mit Agrico Calc machen?

Wir haben es uns für 2023 vorgenommen. Da schreckt uns auch der Preis von Fr. 165.– für die Software nicht ab. Diesmal möchten wir aber die Vollkostenrechnung selbst vornehmen. Ein Kurs ist dabei sicher hilfreich. Interview: ke