Am Samstag, 18. Dezember findet in Solothurn ein Umzug mit 50 weihnachtlich geschmückten Traktoren statt. Landwirte aus der Region Solothurn haben den Anlass organisiert. Sie möchten damit der Bevölkerung danke sagen für das Vertrauen in die Arbeit, die die Bauern leisten und für den Einkauf ihrer Produkte.

Abstimmungen zeigten Vertrauen der Bevölkerung

Das Jahr 2021 sei mit der Abstimmung über die Agrarinitiativen und dem schlechten Wetter ein anspruchsvolles Jahr für Schweizer Landwirte gewesen, heisst es in der Mitteilung der Veranstalter. Die klare Ablehnung beider Agrarinitiativen sei ganz klar als Vertrauensbeweis in die Arbeit der Schweizer Landwirtschaft zu verstehen.

In Solothurn wurde der traditionelle Chlausemäret und der Weihnachtsmarkt abgesagt, das motivierte die Landwirte zusätzlich, den Traktorenumzug durchzuführen.

Von Polizei eskortiert

Dass die ganze Sache nicht zum Verkehrschaos führt, wurde die Traktorenanzahl auf 50 beschränkt. Laut Mitteilung sind alle Plätze schon vergeben und einige Landwirte, die mitmachen wollten, mussten vertröstet werden. Der Anlass ist von Polizei und Motorfahrzeugkontrolle bewilligt und wird von der Polizei eskortiert, heisst es weiter.

Wo und Wann?

Der Umzug startet am 18. Dezember um 19.15 Uhr in der Stadt Solothurn. Anschliessend werden die beleuchteten Fahrzeuge auf dem Dornacherplatz ausgestellt, wo die Landwirte der Bevölkerung ein Apéro servieren.

Mehr Infos auf dem Flyer oder auf Facebook.