Das Portal Agate verfolgt laut Bundesamt für Landwirtschaft BLW das Ziel, bei der Beschaffung und Erfassung von Daten aus der Landwirtschaft zu helfen. Mit der Applikation «Meine Agrardatenfreigabe» soll es in Zukunft möglich werden, bereits in der Bundesverwaltung erfasste Betriebsdaten (wie Fläche, Kulturen, GVE usw.) anderen Nutzern zugänglich zu machen. So können z. B. Label-Organisationen Informationen abrufen und es erübrigt sich ein mehrfaches Erfassen, informiert das BLW in seinem neusten Newsletter. 

Der Landwirt behält die Kontrolle über seine Daten

Der Ablauf der Datenfreigabe wird wie folgt beschrieben:

  1. Interessierte Datenbezüger beantragen beim BLW die Bereitstellung genau beschriebener Datenpakete.
  2. Die Anfrage wird dem Landwirt im Portal agate.ch angezeigt.
  3. Neben einer ausführlichen Beschreibung der angefragten Daten gebe es ebenfalls die Möglichkeit, selbige einzusehen.

Für die Datenweitergabe braucht es die Zustimmung des Bauern. Sie könne von ihnen jederzeit erteilt oder beendet werden. 

Aktuell ist nur der Datenbezug aus den Teilnehmersystemen Agis und Hoduflu möglich, es sollen aber weitere folgen. 

Bereits getestet

Noch bis Ende Jahr läuft ein Pilotprojekt mit «Meine Agrardatenfreigabe» des BLW im Kanton Freiburg. Die schweizweite Einführung soll gemäss Newsletter im Januar 2021 erfolgen. 

Dem Gesuchsteller, der Daten beziehen möchten, werden für die Behandlung des Gesuchs, die Aufbereitung und Zustellung der Daten Kosten in Rechnung gestellt. Sie belaufen sich auf Beträge zwischen 200 und 3'200 Franken, je nach Gesuch. Für Bewirtschafter ist die Benutzung der Anwendung «Meine Agrardatenfreigabe» in Agate und die Weitergabe der Daten hingegen kostenlos, schreibt das BLW.

Weitere Informationen zu «Meine Agrardatenfreigabe» finden Sie hier.