Für nächstes Jahr können sich die Landwirte im ganzen Kanton Solothurn für Landschaftsqualitätsbeiträge (LQB) anmelden. Zu den bereits im Juni 2014 vom Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) bewilligten vier Projekten wird das Amt für Landwirtschaft das Projekt für die Region Thal beim Bund einreichen.


Sich im Rahmen der Herbsterfassung anmelden


Das Amt für Landwirtschaft empfiehlt den Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter (inklusive Region Thal), sich für LQB im Jahr 2015 im Rahmen der Herbsterhebung vom 22. September bis 6. Oktober anzumelden. Die definitive Wahl der Massnahmen erfolgt dann mit der Frühjahrserhebung ab zirka Ende Februar 2015 – für die Region Thal vorbehältlich der Genehmigung des LQB-Projektes durch das BLW.


Zusätzlich wird der Kanton dem Bund zwei weitere Massnahmen für 2015 im Bereich Futterbau (vielfältiger Futterbau und vielfältige Kunstwiesen) zur Prüfung einreichen. Zudem mussten einige Details bei den bestehenden Massnahmen angepasst werden. Auch hier gilt der Vorbehalt der Genehmigung durch den Bund.

Der Massnahmenkatalog mit allen Massnahmen kann auf der Webseite des Bildungszentrums Wallierhof heruntergeladen werden (www.wallierhof.ch). Eine gedruckte
Version wird allen Bewirtschaftern im Januar 2015 zugesandt.

Voraussichtlich 1,6 Mio Franken ausbezahlt


In den bereits für 2014 bewilligten vier Projekten (Solothurn-Grenchen, Olten-Gösgen-Gäu, Leimental-Dorneckberg und Thierstein) wurden anlässlich der Frühjahrserhebung 2014 vor allem die Massnahmen vielfältige Fruchtfolge, blühende Kulturen und Zwischenkulturen, Getreidevielfalt, standortgerechte Einzelbäume sowie strukturreiche Weiden angemeldet. Im laufenden Jahr werden im Kanton Solothurn voraussichtlich total rund 1,6 Mio Franken an Landschaftsqualitätsbeiträgen ausbezahlt.

pd