Beim Plantahof besteht beim Schulgebäude, bei der Unterkunft für die Lernenden, beim Speisesaal sowie bei der Küche ein erheblicher Erneuerungsbedarf. Namentlich der Speisesaal und die Küche sind in der Funktion als Tagungszentrum zentrale Einrichtungen des LBBZ Plantahof.
Die notwendige Instandsetzung dieser Bauten sei eine grosse Chance, um die über die Jahre gewachsene, betrieblich teils nachteilige Verflechtung zu beheben und der Anlage gesamthaft eine Identität zu verleihen, schreibt das Hochbauamt Graubünden in einer Mitteilung. Weiteres Ziel sei die Umsetzung der zukunftsorientierten Nutzerbedürfnisse. Für die Erneuerung des Tagungszentrums (exklusive Schulgebäude) wurde ein selektiver Projektwettbewerb ausgeschrieben.
Das Preisgericht entschied sich für das Projekt mit dem Kennwort "FLORA" der Arbeitsgemeinschaft Nickisch Walder und Planalytik GmbH.
Mit Zustimmung der Regierung wird das Projekt weiterentwickelt und eine Botschaft zuhanden des Grossen Rates erstellt. Der Beschluss untersteht dem obligatorischen Referendum. Die Bauplanung und Realisierung sind ab 2019 geplant.