Landwirtschaft und der Begriff Nachhaltigkeit sind sehr eng verknüpft; einerseits weil die Landwirtschaft natürliche Ressourcen nutzt und (teilweise) übernutzt. Andererseits weil die Landwirtschaft einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der bestehenden Probleme leisten kann. Und dafür gibt es bereits verschiedene Messmethoden und Instrumente.

Response-Inducing Sustainability Evaluation (RISE)

RISE wurde von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Zollikofen entwickelt und beurteilt einen Landwirtschaftsbetrieb in seiner Ganzheit. Insgesamt werden zehn Indikatoren mit je vier bis sieben Parameter genutzt um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu bewerten; die wichtigste Datenquelle sind ein Gespräch mit dem Betriebsleiter und die auf dem Betrieb verfügbaren Daten. RISE versteht sich explizit zur betrieblichen Strategieentwicklung.

#YT0# 

Kriteriensystem Nachhaltige Landwirtschaft (KSNL)

Das Kriteriensystem Nachhaltige Landwirtschaft (KSNL) wurde von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft in Thüringen (D) entwickelt. Das Instrument umfasst drei Module und 13 Kategorien zur Nachhaltigkeitsbeurteilung und dient ähnlich wie RISE zur Eigenkontrolle und der Betriebsoptimierung.

DLG-Nachhaltigkeitsstandard

Der Nachhaltigkeitsstandard der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Forschungseinrichtungen erstellt. Das Instrument umfasst drei Module und insgesamt 22 Indikatoren zur Nachhaltigkeitsbeurteilung. Der DLG-Nachhaltigkeitsstandard ist für Ackerbauern konzipiert und versteht sich ebenfalls als Einzelbetriebliches Monitoring-System.

SAFA-Leitlinien zur Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen der Agrar- und Nahrungsmittelbranche

Die Leitlinien zur Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen in der Agrar- und Nahrungsmittelbranche (SAFA) wurden von der Weltlandwirtschaftsorganisatin FAO entwickelt. Insgesamt fusst das Bewertungssystem auf vier Dimensionen und 62 Zielbereichen. Im Unterschied zu den vorhergenannten Systemen nehmen die SAFA-Leitlinien eine globale Perspektive ein. Der Grund dafür war der Wunsch nach global vergleichbaren Nachhaltigkeitsbewertungen.

SMART – Sustainability monitoring and assessment routine

Die sustainability monitoring and assessment routine (SMART) wurde vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) entwickelt und soll die Nachhaltigkeit ganzer Lieferketten bewerten. Das Werkzeug kann sowohl auf Landwirtschaftsbetrieben als auch für lebensmittelverarbeitende Unternehmen und grosse Industrieunternehmen angewendet werden und fussen auf den SAFA-Leitlinien der FAO.

AgBalance

Das Monitoring-System AgBalance wurde vom Chemiekonzern BASF entwickelt und soll landwirtschaftliche Produkte und Verfahren objektiv beurteilen. Das Instrument fusst auf 16 Indikatoren und versteht sich als System, um die Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Praxis gesamtheitlich besser beurteilen zu können.

hja