Vor 18 Jahren wurde das Projekt Stallvisite lanciert um zu zeigen, wie die wertvolle Nahrungsmittelproduktion abläuft, wie die Tiere leben und wie sie als Landschaftspfleger eingesetzt werden. Bereits heute bieten schweizweit über 370 Bauernbetriebe dieses Angebot an. Der Schweizer Bauernverband (SBV) sucht laufend interessierte Betriebsleitende.

Freude am Austausch ist Voraussetzung

Stallvisite ermöglicht der Bevölkerung einen Einblick in das Leben auf dem Bauernhof. So können die zahlreichen Leistungen, die die Landwirtschaftsbetriebe bringen und die Arbeit, die dahintersteckt, aufgezeigt werden. 

Für die Stallvisite eignen sich laut SBV interessierte, kommunikative Betriebsleiter oder Betriebsleiterinnen, die Freude am Austausch mit Menschen haben und die für mindestens ein Jahr ihren Hof auf individuelle Weise der Bevölkerung zugänglich machen. Besonders eignen sich Betriebe an einfach erreichbaren Orten, in Agglomerationen und an gut besuchten Wander- und Spazierwegen.

Im Juni ist wieder Tag der offenen Hoftüren

Der Tag der offenen Hoftüren ermöglicht Besucherinnen und Besuchern ein Blick hinter die Kulissen des Bauernhofes. Der nationale Eventtag findet dieses Jahr am 12 Juni 2022 statt. Ob vom Hofrundgang bis zu Kinderanimationen, Verpflegungsangeboten und Verkauf von Hofprodukten ist alles ist möglich. Jeder Betrieb gestaltet das Programm an diesem Tag auf dem Hof selber. Der Tag der Hoftüren kann auch mit der Stallvisite verbunden werden. 

Anmelden - so gehts:

Auf dem Bauernportal unter diesem Link kann man sich für die Stallvisite oder den Tag der offenen Hoftüren anmelden.

Weitere Infos zur Stallvisite: www.bauernportal.ch/hofprojekte/stallvisite/

Weitere Infos zum Tag der offenen Hoftüren: www.bauernportal.ch/hofprojekte/tag-der-offenen-hoftueren/

Haben Sie offene Fragen oder möchten Sie eine persönliche Beratung? Dann können Sie sich an Maria Känel wenden. Sie ist Projektleiterin der Stallvisite und unter Tel. 031 359 59 73 erreichbar oder per E-Mail via info@stallvisite.ch