Es brauche ein gewisser Egoismus um erfolgreich zu sein, behaupten Felix Ruh und Felix Hallauer. Ruh ist Pflanzenbauberater, Hallauer Inhaber der Beratungsfirma Hallauer Betriebswirtschaft. Beide wissen um die Vorteile eines gesunden Selbstvertrauens. Sie wissen aber auch um die Risiken. Denn wer ein (zu) grosses Ego hat, kann den eigenen Betrieb ernsthaft gefährden.

Fehler nicht zugestehen und sich nicht entschuldigen können

Wer sich kein Fehler zugesteht, kann auch nicht davon lernen. Das könnte sowohl Betriebswachstum als auch Familienharmonie empfindlich einschränken. Es ist ausserdem schädlich, unangenehme Tatsachen auszublenden. Wenn die Beziehung in der Krise steckt, oder die Nachfolge nicht geregelt ist, dann muss man dem Problem ins Auge schauen. Darin sind sich Felix Ruh und Felix Hallauer einig.

Eifersucht und extremes Vergleichen

Felix Ruh erlebt ausserdem oft, wie die Eifersucht und Neid verheerende Auswirklungen haben und krank machen können. Baut ein Landwirt einen grösseren Stall oder investiert er in eine grössere Maschine, wird er argwöhnisch beäugt anstatt dass man sich mit ihm freut. Felix Hallauer nennt das den Rudeleffekt. Jeder wolle zuoberst auf dem Treppchen stehen, die grösste, beste und neuste Maschine haben. Dabei führt das beständige Vergleichen zu schlechten Entscheidungen.

#YT0#

Fehlende Bereitschaft, auf andere zu hören

Und dann gibt es noch die Menschen, die keine Berater wollen und alles immer selbst (besser) wissen.  Die Berner Rechtsanwältin Verena Büchler hatte oft mit Scheidungen zu tun. Und sie stellte fest, dass der fehlende Mut oder der fehlende Wille zur Kommunikation häufig zum Bruch in der Partnerschaft führen kann. Ein zu grosses Ego ist hier nur hinderlich.

«Geiz ist Geil»

Wer ausserdem immer versucht, alles aus seinem Verhandlungspartner herauszupressen wird irgendwann alleine dastehen. Solche Menschen täten nach Ansicht der beiden Männer gut daran, zu bedenken dass der Andere auch leben muss und eine Bereitschaft entwickeln, auch mal zu geben ohne unmittelbar an den eigenen Gewinn zu denken.

Marianne Stamm