«Ich kann mich daran gewöhnen, nicht jeden Tag zu arbeiten, nicht mehr Heu zu geben oder an einen Job ausserhalb der Farm – aber nicht an diesen leeren Stall», singt Jeff Cole. 14 Jahre lang hat der Amerikaner zusammen mit seinem Vater einen Milchvieh-Betrieb in Pennsylvania geführt. Während dieser Zeit trat die Country-Musik in den Hintergrund, die ihn nach der Highschool nach Nashville geführt hatte. Denn grossen Erfolg hatte Cole trotz vieler veröffentlichter Songs damals nicht, weshalb er sich für die Rückkehr auf den elterlichen Betrieb entschieden hatte.  

Eine Art zu leben, nicht nur die Kühe sind weg

Nach dem Tod seines Vaters sah sich Jeff Corle am Scheideweg, wie er auf seiner Website beschreibt. Alleine wollte er den Betrieb nicht wirklich weiterführen. Hinzu kamen wachsende finanzielle Probleme, weshalb sich der Farmer zum Verkauf seines Milchviehs entschied. «Die Kühe gehen zu sehen, hat mir das Herz gebrochen», sagt Cole. Er habe sich auch von einer Art zu leben verabschieden müssen.

Seinen emotionalen Schmerz verarbeitete er, im verlassenen Stall sitzend, mit seiner Gitarre. Entstanden ist zuerst der Song «Empty Barn» und dann Stück für Stück Jeff Coles erstes Album, «Farm Animal», das im Herbst 2022 veröffentlicht worden ist.

[IMG 2]

Authentisch und nicht nur traurig

Die Musikaufnahmen im Tonstudio und seine Geschichte zu erzählen, taten dem Farmer gut. «Wenn du aus deinem Schmerz etwas Positives machen kannst und den Leuten ein Gefühl dafür geben, was zu durchmachst, dann glaube ich, dass du etwas Gutes tust mit deinem Schmerz», findet Jeff Cole. So werde den Menschen eine Stimme gegeben.

In seinem Album hat es laut Website nicht nur traurige Songs. «Shit on the Road» etwa sei eine wahre Geschichte darüber, wie Landwirt(innen) die Strasse mit noblen Nachbaren teilen müssen. Seine Zeit in Nashville, bevor er auf den elterlichen Hof zurückkehrte, habe ihn das Texten gelehrt, «die Farm gab mir etwas, worüber ich schreiben kann», so Cole.

Und es gibt einen Lichtblick: Wie der Amerikaner auf seiner Facebook-Seite schreibt, konnte er immerhin noch etwas Jungvieh behalten. Er ist und bleibt ein Farmer:

[EXT 1]