Seit 15 Jahren sind Flurina Candinas und Rico Schlosser aus Andiast im Kanton Graubünden ein Paar. Die Eltern zweier Kinder bewirtschaften einen Bauernhof und arbeiten nebenher beide als Postautochauffeure. Der Heiratsantrag im Hof der Ruine Jörgenberg in Waltensburg war sehr romantisch und emotional, obwohl der Landwirt seiner Lebensgefährtin keine grossen Liebeserklärungen machte – zumindest nicht mit Worten. Unterstützt von Tochter Liana, formte er ein grosses Herz aus Stroh im Hof der Burg.

[IMG 2]

Kein Romantiker

Auf die Frage, ob er denn ein Romantiker sei, meinte Rico Schlosser: «Nicht so sehr», und Flurina Candinas fügte lachend hinzu: «Voll nicht.» Während drei Tagen begleitete das SRF-Team die Familie mit der Kamera, in Andiast, Waltensburg und auch in Flims, wo die beiden Postauto fahren.

Weitere Szenen für die Sendung «Jaaa! Die Sendung mit Herz» wurden während zwei Tagen im Studio in Luzern gedreht. Durch die Sendung führten die Moderatorin Nicole Berchtold, der Musiker Stress und die Dragqueen Paprika. Sie waren zugleich die Jury und mussten entscheiden, welches der drei teilnehmenden und heiratswilligen Paare am Ende siegte.

Heiraten für die Sicherheit

Die Idee, an der Sendung teilzunehmen, kam nicht vom Paar selbst. Es war das SRF-Team, welches die beiden fragte, ob sie dabei sein wollten. Flurina Candinas ist nämlich bereits ein bekanntes Gesicht. Im Jahr 2019 trug sie in der Sendung «Landfrauenküche» den Sieg davon. Bereits damals habe das Fernsehteam gefragt, ob Rico nicht einen Heiratsantrag in der Sendung machen wolle.

Sie seien damals jedoch noch nicht bereit gewesen, obwohl sie schon länger überlegten, ob sie diesen Schritt wagen sollten. «Jetzt hats gepasst für uns, es war gut», sagen beide und verraten, dass sie eher aus «Sicherheitsgründen» für die Familie geheiratet haben. «Wenn mit Flurina etwas passiert wäre, ich hätte nicht einmal das Erziehungsrecht für unsere Kinder gehabt», so Rico Schlosser.

Stress und seine Jacke

Das Paar erinnert sich gerne an die Dreharbeiten: «Einen Teil vom SRF-Team kannten wir bereits von der Landfrauenküche her, es war schön, sie wiederzusehen. Nicole, Stress und Paprika haben wir als sympathische und angenehme Leute kennengelernt. Wir hatten eine gute Zeit zusammen.» Rico Schlosser gesteht, dass er Stress nur aus dem Radio kannte. Als er ihn das erste Mal sah, hatte er keine Ahnung, wer da vor ihm stand: «Dieser Typ trug eine coole Jacke und dies sagte ich ihm.»

[IMG 3]

Da stellte sich Stress vor, hinter ihm stand das Fernsehteam und amüsierte sich. Auch sonst hätte das Team immer wieder über sie und mit ihnen gelacht. «Wir hatten es sehr lustig und ich wurde ein Fan von Stress», sagt Schlosser. Flurina Candinas fügt lachend hinzu: «Ja, und er von dir.» Nach einiger Zeit wollte der Bauer am liebsten wieder nach Hause auf seinen Hof, denn dort wartete viel Arbeit auf ihn. Die Jury habe jedoch gemeint, dass sie noch etwas bleiben müssten. «Wie gross unsere Chance, zu gewinnen, war, wussten wir nicht.»

«Klar doch»

Die Burgruine von Waltensburg war der ideale Ort, um Flurina den Heiratsantrag zu machen, den sie wohl schon länger herbeisehnte. Als Rico sie anrief und sie zur Burg lockte, wusste die Landfrau nicht, was sie erwartete. Ihr Partner nahm sie bei der Hand und führte sie in ein grosses Strohherz mit vielen brennenden Kerzen und fragte dann kurz und direkt: «Flurina, willst du mich heiraten?» Total gerührt entgegnete sie, ob er denn nicht hinknien wolle. «Nein, das mache ich nicht», erwiderte Rico und Flurina sagte auf Romanisch – «gie» («Ja») – oder eher «oh mattei schon», was so viel heisst wie «klar doch».

[IMG 4]

Ihr war bewusst, dass diese Aktion ihrem Partner einiges abverlangte: «Wir sind Bergler und unsere Männer sind es nicht gewohnt, Emotionen zu zeigen.» Doch dann meinte Rico Schlosser irgendwann zu ihr: «Das ist meine Liebe» – und Flurina Candinas platzte fast vor Freude. Sie wiederum zeigte ihre Gefühle, indem sie ihrem Liebsten einen Dankesbrief vorlas.

20'000 Franken ans Hochzeitsfest

Bei «Jaaa! Die Sendung mit Herz» traten drei Paare gegeneinander an. Alle machten, was sie konnten, um die Jury mit ihrer Liebesgeschichte zu überzeugen. Flurina Candinas und Rico Schlosser und ein weiteres Paar kamen ins Finale. So mussten sie einen Tanz einstudieren und wurden dafür von Marc Aeschlimann gecoacht.

Der Landwirt und seine Flurina tanzten bei «Für immer uf di» von Patent Ochsner und Rico fiel während des Tanzes sogar vor seiner Liebsten auf die Knie – endlich. «Super gemacht, volle Improvisation», kommentierte Stress. Auch Nicole Berchtold und Paprika waren von der Darbietung gerührt. So gewannen Candinas und Schlosser. Sie erhielten 20'000 Franken für ihr Hochzeitsfest.

Endlich verheiratet

Dann musste alles schnell gehen, denn in der Sendung sollte eine Szene von der Hochzeit gezeigt werden. «Ich musste die Zivilhochzeit innerhalb von zwei Wochen organisieren», so Flurina Candinas.

Am 8. Oktober heiratete das Paar im Gerichtssaal des Museums Cuort Ligia Grischa in Trun GR. Danach feierten sie in Surrein GR in der Destillerie Candinas zusammen mit rund 40 Gästen, Familie und Freunden. Grosse Freude machten ihnen die beiden Kinder Liana und Livio. Sie überraschten ihre Eltern mit einigen Liedern.

«Vielleicht hätten wir noch lange überlegt»

Jedenfalls ist das Paar nun endlich verheiratet. Wäre dies auch der Fall, wenn es die Sendung «Jaaa!» nicht gäbe? «Vielleicht hätten wir noch lange überlegt – sollen wir oder sollen wir nicht? So wurde es endlich konkret. Und das ist gut so für uns vier», sagt Flurina Candinas glücklich.

Wir suchen Ihre Liebesgeschichte!
Wenn zwei Menschen sich nahe kommen, gibt es Hochs und Tiefs, gemeinsam überstandene schwere Zeiten und Stunden voller Freude.

Zu einer Beziehung gehören aber auch Enttäuschungen, der Aufwand, sich wiederzufinden, und nicht immer war es am Ende der oder die Richtige. [IMG 5]

Wir widmen der Liebe auf dem Land eine Serie und suchen dazu Ihre persönliche Geschichte. Möchten Sie uns von Ihren Erlebnissen erzählen – egal, ob es um die grosse Liebe geht, einen Rückschlag oder eine gute Zeit mit einer besonderen Person. Wir freuen uns auf Ihre Schilderungen!

Schreiben Sie uns