Ich bin 17 Jahre alt und lebe in Steffisburg. Zurzeit absolviere ich eine Praktische Ausbildung (PRA) zum Agrarpraktiker. Ich habe diesen Beruf gewählt, weil ich gerne draussen bin und gerne mit Maschinen und Tieren arbeite. Bereits als kleines Kind durfte ich auf einem Bauernhof von Bekannten tatkräftig mithelfen. In meiner Freizeit schraube und tüftle ich leidenschaftlich an meinem Mofa und geniesse die Gesellschaft mit meinen Kollegen. Meine Lehre absolviere ich auf dem Hof Moosmatt in Tägertschi. Die Berufsschule für Agrarpraktiker besuche ich in der Stiftung Uetendorfberg.

Das erste Mal mähen...

Auf unserem Hof halten wir neun Wasserbüffel, 30 Rinder, drei Schweine und zehn Pferde. Im eigenen Hofladen verkaufen wir täglich Fleisch und veranstalten zudem alle drei Monate einen Frischmarkt. Bereits an meinem ersten Arbeitstag auf dem Hof Moosmatt begleitete ich meinen Arbeitgeber zum Mähen. Dafür benutzten wir das Frontmähwerk, welches an unserem John-Deere-Traktor befestigt wurde. Im Verlauf des Tages gelangten wir an ein Feld mit starkem Gefälle. Als ich das Gelände sah, bekam ich ein wenig weiche Knie, da ich dachte, der Traktor würde kippen. Als wir jedoch mit dem Mähen anfingen, staunte ich nicht schlecht, als der Traktor dem Gefälle entgegen stand. Und dies ohne Doppelräder. Mein Chef erklärte mir, dass die Breitreifen dem Traktor mehr Stabilität verleihen und somit stärkere Gefälle keine Probleme darstellen. Am frühen Abend liessen wir die Tiere auf die Weide, um sämtliche Ställe zu reinigen. Zudem konnten wir neues Stroh streuen. Als nächstes tränkten wir die Kälber und verteilten Kraftfutter. Nun war ein kurzweiliger und spassiger Tag zu Ende gegangen. Ich habe grosse Vorfreude auf die nächsten Arbeitstage und das kommende Lehrjahr.