Über 4000 Blumensträusse aus Schweizer Blumen wurden heute Freitag in der ganzen Schweiz verteilt. So fanden Passant(innen) mit etwas Glück in den frühen Morgenstunden einen Blumengruss.

[IMG 3]

Wiederverwendbare Vasen

Der Hintergrund: Die Floristen-Branche feiert den ersten «Tag der Schweizer Blume». Damit die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommt, waren die Sträusse in wiederverwendbaren Gefässen (Ecopots) untergebracht.

Hinter der blumigen Aktion steckt der Schweizer Floristenverband Florist.ch. 200 Betriebe nehmen teil. Unterstützt wird die Aktion von Jardin Suisse, dem Unternehmerverband der Schweizer Gärtner. «Mit diesem Tag können wir mehrfach feiern: die Nachhaltigkeit der Schweizer Floristik, den Tag der Schweizer Produzenten und die Kompetenz und das Kunsthandwerk in der Floristen-Branche», wird Initiant Thomas Meier, Geschäftsführer von Florist.ch, in einer Mitteilung zitiert. Die Swissness gehe in der Welt der oftmals exotischen Blumen gerne vergessen. [IMG 2]

Sieben gute Gründe

Florist.ch nennt sieben Gründe, Schweizer Blumen zu kaufen:

  • Frische: Dank kurzer Transportwege seien Schweizer Blumen frischer.
  • Umweltschutz: Aus demselben Grund seien sie ökologischer.
  • Gesünder: Strenge Pflanzenschutzvorschriften garantierten giftfreie Blumen.
  • Qualität: Schweizer Blumen seien qualitativ besser, weil sie nicht eng gedrängt im Container einen langen Transportweg hinter sich haben.
  • Blumenvielfalt: Viele Schweizer Produzierende setzten auf Vielfalt, um sich von den Massenproduktionen im Ausland abzu-heben. Im Freiland und nach Biokriterien angebaut, leisteten sie einen Beitrag zur Biodiversität.
  • Arbeitsmarkt: Viele Schweizer Produzenten böten Lehrstellen und Arbeitsplätze an.
  • Transparenz: Die Schweizer Anbaumethoden seien transparent.