Zurzeit befinden sich 3917 Lernende hierzulande im Berufsfeld Landwirtschaft in Ausbildung – ganze fünf Prozent mehr als noch im Vorjahr, meldet die OdA AgriAliForm. Der Verein gibt dazu folgende Zahlen bekannt:

  • 87 Prozent der Lernenden sind angehende Landwirt(innen).
  • Davon lernen gut 7 Prozent mit Schwerpunkt Bio.
  • Im Gemüsebau beträgt der Bio-Anteil unter den Lernenden 50 Prozent.
  • 5 Prozent haben sich für Weinberufe entschieden.
  • Der Rest verteilt sich auf andere Spezialberufe (Obstbau, Gemüse und Geflügel).

Nicht alle Berufe gleich beliebt

Laut OdA ist die Zunahme der Lernendenzahlen in erster Linie auf mehr angehende Landwirt(innen), Gemüsegärtner und Obstfachleute zurückzuführen. Hingegen haben sich weniger junge Menschen für Weinberufe oder eine Ausbildung zum Geflügelfachmann bzw. zur Geflügelfachfrau entschieden.

Obwohl es in diesem Jahr weniger Lernende in der zweijährigen Attestausbildung gibt, betont man die Wichtigkeit dieses Ausbildungswegs. Er habe sich in der landwirtschaftlichen Bildungslandschaft etabliert.

Gute Ausgangslage und Berufe mit Perspektive

Die Beliebtheit landwirtschaftlicher Berufe führt die Oda einerseits auf den abwechslungsreichen und herausfordernden Alltag mit viel Verantwortung und Selbstständigkeit zurück, andererseits weist der Verein auf die vielen Möglichkeiten zur Weiterbildung hin