Jodelklänge, zehn Finalist(innen) und am Ende eine sichtlich überraschte Siegerin. Am Dienstag, 7. Juni 2022 wurde auf der Redaktion der BauernZeitung der Titel «Lehrling des Jahres» feierlich vergeben. Siegerin des Publikumsvotings ist Eliane Blum aus Trub im Kanton Bern. Die 16-Jährige ist im ersten Lehrjahr bei der Familie Rindlisbacher im bernischen Signau.

[IMG 2-6]

Nur positive Reaktionen

«Ihr habt den schönsten Beruf der Welt gewählt. Einen Beruf, für den man sich sehr bewusst entscheidet», sagte Petra Sieghart, Bildungsverantwortliche beim Schweizer Bauernverband.

«Lehrling des Jahres 2022»Montag, 14. März 2022 Markus Aebi, Landwirt aus Hellsau und VR-Präsident der Schweizer Agrarmedien AG, erinnerte sich an seine eigene Lehrzeit vor 45 Jahren mit zwei Pferden, einem Karrer und nur einem Traktor zurück. «Damals musste man seine Arbeit noch keinem Konsumenten erklären. Es ging ums Produzieren», sagte er. Doch die zehn Finalist(innen) würden alles mitbringen, um das mit Sympathie und Fachwissen zu tun.

Vorjahressieger Markus Fischer aus Malters im Kanton Luzern erzählte, er habe ausschliesslich positive Reaktionen auf den Titel erhalten. «Ich wurde sogar auf der Strasse in meinem Dorf von Leuten erkannt, die gar nicht aus der Landwirtschaft kommen», erzählte der junge Geflügelfachmann, der diesen Sommer seine Lehre abschliesst.

Nicht nur Ruhm und Ehre

Alle zehn Finalist(innen) gewannen je 500 Franken und unser «Lehrling des Jahres» sogar noch 1000 Franken extra.  Auf Eliane Blum wartete ausserdem ein Einkaufsgutschein von Urech Lyss im Wert von 300 Franken, auf die neun anderen Finalist(innen) einer im Wert von je 150 Franken.

Lehrling des Jahres
Die Auszeichung «Lehrling des Jahres» wird von der BauernZeitung vergeben und widmet sich dem Berufsnachswuchs der Schweizer Landwirtschaft. Die Mobiliar unterstützt die Auszeichnung als Hauptsponsorin. Mit Agriprof als Patronatspartnerin ist die Bildungsabteilung des Schweizer Bauernverbands ebenfalls mit dabei. Weiter dabei sind Ufa als Sponsor und Urech Lyss als Sachsponsor.