Am Dienstag, dem 28. Januar 2020 ist es 10 Jahre her, dass bei Temperaturen weit unter Null Grad im Stall des Berghofs Rohr von Susann Winkler und Christoph Schär die kleine Mini zur Welt kam.

Zu früh und zu kalt

Der Name war damals Programm: Mini war ein Frühchen und wurde mit nur 25 kg Körpergewicht nach 7,5 Monaten Tragzeit geboren. Zudem mitten im Winter.

Zwar konnte das kleine Tierchen selbst aufstehen, im Stall war es für das Kalb aber definitiv zu kalt, schreiben die Besitzer. Daher zog Mini im Heizungskeller des Berghofs in eine Paloxe mit viel Stroh.

Tränken im Stundentakt

Dort, bei wohliger Wärme über 22 Grad, wurde Mini fünf Mal innert 24 Stunden mit dem Schoppen getränkt. Sie trank immer besser, erlitt aber auch Rückschläge und schien nicht immer ganz fit. 

Mit der Zeit aber wurde sie schwerer und grösser, und die Angst um sie schwand langsam.

Ein Kalb wie ein Hund

An Ostern setzte Mini zum ersten Mal eine Klaue ins Freie. Wie ein Hund habe sie auf ihren Namen gehört und sei hinter ihren Besitzern hergetappt, so Susann Winkler und Christian Schär. 

Höheren Rang erkämpft

In der Kälbergruppe des Betriebs integrierte sich Mini gut, sie war und ist aber der Liebling der Bauernfamilie. Sie bleib immer etwas kleiner als die anderen, konnte sich aber mittlerweile als erwachsene Kuh einen guten Platz in der Rangfolge erkämpfen.

Sechsfache Mutter geworden

Den Sommer verbrachte Mini mit dem Rest der Kuhherde auf der Schmiedenmatt BE, gefolgt von einer Winterung in Reigoldswil bei Platterns BL, da sie nicht sofort tragend wurde.

Bis heute hat sie sechs Kälbchen bekommen. Ihre Tochter Milka blieb auf dem Berghof Rohr bei Olten SO. 

 

Ein Fest zum Kuhgeburtstag

Anlässlich des Jubiläums von Mini laden Susann Winkler und Christian Schär zu einer Feier ein. 

Der Anlass ist als Familienevent gedacht, man backt mit den Kindern einen Kuhkuchen, weiht ein Überraschungsgeschenk ein, versorgt gemeinsam die Tiere und stärkt sich beim Zvieri mit Kuchen und Schoggimilch.

Ein Familienticket kostet 20 Franken. Weitere Informationen finden Sie auf der Facebook-Seite des Berghofs Rohr