Vergangene Woche kommunizierten die Handelsbetriebe die Flächenkürzungen bei den Frites-Sorten. Den Produzenten wurde versichert, dass eine Möglichkeit zur Rückgabe von bereits bezogenem Pflanzgut bestehe. Wie hoch diese Rückvergütung ausfallen soll, war noch nicht bekannt. 

Die erwartenden Pflanzgut-Überschüsse könnten nun besser eingeschätzt werden, berichtet der Verband Schweizer Kartoffelproduzenten (VSKP). Wer sein Pflanzgut bis zum 8. Märzmit dem «entsprechenden Formular», was an die Produzenten verschickt wurde, beim jeweiligen Handelsbetrieb für die Rückgabe anmeldet, erhält vom VSKP zu 100 Prozent sein Geld zurück. 

Aufgrund der aktuellen Covid-Situation und Restaurantschliessungen können Frites-Kartoffeln nicht mehr abgesetzt werden (wir berichteten). Die Handelsbetriebe wie Fenaco sahen sich dadurch gezwungen, Flächenkürzungen vorzunehmen.