Die Schweiz solle so produzieren und importieren, dass die Lebensgrundlagen langfristig erhalten blieben, teilt die Jungpartei mit. Konkret will die Junge Grüne mit der Umweltverantwortungsinitiative erreichen, dass die Umweltbelastung der Schweiz innerhalb von zehn Jahren so reduziert werde, dass die Belastbarkeitsgrenzen der Erde eingehalten würden. Dies in den Bereichen Klima, Biodiversität, Wasserverbrauch, Landnutzung, Luftverschmutzung sowie Stickstoff- und Phosphoreintrag.

Grundlegende Umgestaltung der Wirtschaft und Gesellschaft nötig

In den letzten Jahren habe die Schweiz Wirtschaft und Profite über alles andere gestellt – Umwelt und Nachhaltigkeit seien bis jetzt nur ein «nice to have» gewesen. Es brauche nun eine grundlegende Umgestaltung der Wirtschaft und Gesellschaft: Die Belastbarkeit der Natur solle neu den Rahmen für Wirtschaft und Gesellschaft darstellen, so dass klare Grenzwerte eingehalten werden müssten.

Unterschriftensammlung ab August

Ab August wollen die Jungen Grünen mit der Unterschriftensammlung anfangen – bis dahin soll der definitive Text ausgearbeitet und das Initiativkomitee aufgestellt werden.