Der Brand brach um ca. 9.30 Uhr aus, kurz danach war die Feuerwehr und die Polizei mit einem Grossaufgebot vor Ort. Zu diesem Zeitpunkt stand ein Teil Scheune bereits in Vollbrand, wie die Kantonspolizei Obwalden mitteilt. Beteiligt gewesen sei die Kantonspolizei Obwalden und rund 80 Personen der Feuerwehr Alpnach und dem Stützpunkt in Sarnen. Diese wurden, im Sinn der Spontanhilfe, von 20 Militärangehörigen unterstützt, welche in Alpnach einen WK absolvieren, so die Kapo.

Brandursache noch unklar

Das Wohngebäude habe man vor den Flammen schützen können und die Nachlöscharbeiten seien derweil im Gang, berichtet 20Minuten. Die Brandursache ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar und werde von der Kantonspolizei Obwalden unter der Leitung der Staatsanwaltschaft untersucht, so die Kapo Obwalden.

Am Stall entstand Totalschaden, die Schadenssumme könne derzeit aber noch nicht beziffert werden, heisst es weiter. 

Einige Kälber werden vermisst

Personen seien keine zu Schaden gekommen und die Angehörigen des Betriebes werden betreut, bestätigt der Einsatzleiter Simon Niederberger gegenüber 20Minuten. Den Grossteil der Tiere konnte der Landwirt bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Stall retten, jedoch fielen vier Kälber dem Feuer zum Opfer, heisst es im Bericht der Kantonspolizei.