Junior Champion wurde Plattenbach BS Blooming Bonanza, die seit etwa einem Monat in Österreich steht bei Stefan Klocker im Tirol. Richter Stefan Hodel begründete seine Wahl folgendermassen: Die Siegerin ist ein sehr ausgeglichenes Tier mit einer super Beckenlage und guten Beinen. Auch das Euter gefiel dem Richter besonders gut, weil es sehr lang und schön mit der Bauchwand verbunden ist und an einem hervorragenden Zentralband aufgehängt ist. Zudem imponierte sie dadurch, wie sie sich bewegt.

Zur Vize-Junior-Champion wählte er H.U. Husers Blooming Palma von Hansueli Huser aus Neu St. Johann SG. Und hinter ihr stand Blooming Belinda von Christian Schneider aus Schwendi SG.

Starke Euter

Bei den Junior Schöneuterwahlen standen dieselben drei Tiere auf dem Podest, jedoch in anderer Reihenfolge. Palma wurde Schöneuter-Champion, Belinda Vize, und Bonanza erhielt den Honorable Mention Titel.

Gerade bei den jungen Kühen war das Bild der Stierenväter ziemlich eindrücklich. Blooming hiess es hinter 80% der aufgeführten Tiere. In einigen Jahren würden es gar noch mehr sein, prophezeihen die Experten von Swissgenetics.

Jasmine Baumann