«Die Growcer AG hat Grosses vor», das schrieb die BauernZeitung vor ziemlich genau einem Jahr. Nun wurde das Prestigeprojekt der Migros für regionalen Anbau von Kräutern und Gemüse in der Vertikalen überraschend eingestellt, wie der «Beobachter» berichtet. 

Erste Produkte und grosse Pläne

Anfang 2020 verkündete die Migros Basel zusammen mit dem Start-up auf dem Basler Wolf-Areal die schweizweit erste «Robotic Vertical Farm» zu entwickeln. Die Mitteilung sorgte für ein grosses Medienecho. Das Versprechen von Growcer klang gut: ein ressourcenschonender Anbau von Lebensmitteln, mit weniger Wasser, geringerem CO2-Ausstoss und praktisch keinen Pestiziden. Migros machte eifrig Werbung für das Projekt und lancierte im Sommer 2020 erste Produkte. Bis im Frühling wurden diese - etwa Rucola - in der Migros Basel verkauft. 

[IMG 2]

Growcer hatte ausserdem ambitionierte Ausbaupläne. Man habe ein Projekt für drei Verteilzentren in der Ostschweiz und möchte nicht nur die Migros, sondern auch Coop und Spar beliefern, hiess es gegenüber der BauernZeitung. Ausserdem wollte das Unternehmen international aktiv werden. «Im Moment arbeiten wir auf eine Anlage in Duabai hin», erläuterte Firmen-Gründer Marcel Florian. Im Wüstenstaat sei die wassersparende Technik attraktiv, auch weil das Land grosse Mengen an Lebensmitteln importieren müsse.

Produktion konnte nicht aufrecht erhalten werden

Nun ist das Projekt überraschend beendet worden. Ende März ist laut Migros Basel eine «rund eineinhalb Jahre lange Pilotphase» zu Ende gegangen. Nach Ablauf dieser Phase habe Growcer die Produktion nicht aufrechterhalten können, so eine Sprecherin im Artikel. Der Migros zufolge hat Growcer sogar den Betrieb eingestellt. Laut «Beobachter» kam es zu mehreren Entlassungen.

Noch aktiv oder nicht?

Firmen-Vertreter widersprechen allerdings und sagen, die Firma sei weiterhin aktiv. Weitere Nachfragen, auch der SRF-Sendung «Schweiz Aktuell», beantworten sie allerdings nicht.