Im letzten Jahr hat der Verband Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP) erstmals einen Schnuppertag für angehende Gemüsegärtner/innen durchgeführt. Grund: Die Branche kämpft mit Nachwuchsmangel.

Der Schnuppertag sei ein Erfolg gewesen, heisst es in einer Mitteilung. 97 Betriebe in 16 Kantonen nahmen teil, sie brachten 60 interessierten Jugendlichen den Beruf des Gemüsegärtners näher. Als Folge seien sogar Lehrverträge abgeschlossen worden. Dieses Ergebnis sei angesichts der Tatsache, dass aktuell ca. 25 bis 30 Personen jährlich in der Grundbildung diplomiert werden, sehr erfreulich, freut sich der Verband.

Aus diesem Grund wird nun im laufenden Jahr wieder ein Schnuppertag organisiert, der am 30. Mai 2017 stattfinden wird. Der VSGP sucht deshalb noch Betrieb, die mitmachen wollen.

Weitere Informationen finden sich hier.

lid