Die Bundeshaus-Fraktion der Grünen wird heuer in der Dampfzentrale in Bern speisen. Die Parlamentarier(innen) haben dabei die Wahl zwischen den Optionen «Menü vegetarisch» und «Menü vegan», beide zu 45 Franken, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Publik wurde das durch einen Tweet. Darin freut sich die neugewählte Zürcher Nationalrätin Meret Schneider, Veganerin und eine der treibenden Kräfte hinter der Initiative gegen Massentierhaltung, über das fleischlose Weihnachtsessen, inklusive Herzchen-Emoji.

Die Auswahlmöglichkeit dürfe inhaltlich verstanden werden, sagt Grünen-Generalsekretärin Regula Tschanz gegenüber der Zeitung. Gerade im Kontext von Feiern sei man sich opulente Fleischmenüs gewohnt. «Wir wollen zeigen, dass auch fleischlos mit Genuss geschlemmt werden kann.» Ursprünglich stand auch ein Menü mit Biofleisch aus der Region zur Auswahl. Das Restaurant habe aus logistischen Gründen darum gebeten, die Auswahl auf zwei Menüs zu beschränken. Deshalb habe Fraktionschef Balthasar Glättli sich für die fleischlose Variante entschieden, erklärt Tschanz.

Auch der neugewählte grüne Nationalrat Kilian Baumann steht hinter der Aktion. «Wir konsumieren in der Schweiz zu viel Fleisch und schauen zu wenig darauf, wie dieses produziert wird», sagt der Landwirt, der auf seinem Hof im Seeland Biofleisch vom Weiderind verkauft. Ein Problem hätte er nur, wenn es am Weihnachtsessen nur Fleisch gäbe, ergänzt er.