Heute Donnerstag startet die neue Sendereihe «SRF Heimatland». Den Auftakt macht die vierteilige Serie «Vier zum Volk». Vier Nationalräte arbeiten in einem Umfeld, das ihrer politischen Gesinnung teilweise widerspricht, heisst es im Sendebeschrieb.

In der zweiten Folge (13. April ist die Schwyzer FDP-Nationalrätin und Parteipräsidentin Petra Gössi drei Tage lang auf einem Bio-Bauernhof im aargauischen Full-Reuenthal tätig.Auf dem Kleinbauernhof trifft sie auf den Biobauern Hanspeter Meier. Der 58-Jährige hat den Betrieb von seinem Vater übernommen und schwört seit jeher auf Bio. Auf seinem Hof baut der Landwirt über 60 Gemüsesorten an und verkauft sie in Form von Abokisten an seine Kunden.

Grundsatzdiskussionen

«Ich bin überrascht, wie wenig Petra Gössi über Bio weiss. Vielleicht weiss sie mehr über Statistiken, aber nicht darüber, was im Boden abgeht», so sein Fazit nach dem ersten Arbeitstag. Auch Gössi zeigt sich nach ihrem ersten Arbeitseinsatz überrascht: «Am ersten Tag musste ich auf dem Feld Nüsslisalat schneiden und habe ihn vor lauter Unkraut kaum gesehen». Meier und Gössi verstricken sich laut SRF in Grundsatzdiskussionen über die freie Marktwirtschaft und Innovation statt Subvention. Eine unterhaltsame Sendung scheint garantiert.

 

Die erste Folge mit Ulrich Giezendanner (SVP/AG) läuft heute Abend auf SRF 1 (siehe Kasten).

pd/jw