AG: Als bäuerlicher Vertreter des Kantons Aargau wurde Hansjörg Knecht (SVP) erneut in den Nationalrat gewählt. Im Ständerat, wo Knecht ebenfalls angetreten ist, wird es zu einem 2. Wahlgang kommen. Im Nationalrat bestätigt wurde auch Bernhard Guhl (BDP), Präsident des Imkerverbandes Apisuisse. Die Wahl in den Nationalrat hingegen nicht geschafft haben Alois Huber (SVP), Präsident des Bauernverbandes Aargau, sowie Ralf Bucher (CVP), Geschäftsführer des Verbandes.

BL: Im Kanton Baselland erzielte Maya Graf (Grüne) ein Glanzresultat und erhielt kantonsweit die meisten Stimmen. Dies ist umso erstaunlicher, als sie nach einer Spaltung innerhalb der Grünen als Wackelkandidatin gegolten hatte.

BE: Im Kanton Bern ist die Landwirtschaft national weiterhin gut vertreten. Der Berner Bauernverband (BEBV) zeigt sich in einem Communiqué denn auch mehrheitlich zufrieden. Im Nationalrat wurden Nadja Pieren, Erich von Siebenthal, Res Aebi und Albert Rösti (alle SVP) bestätigt. Für die Wahl in den Ständerat, wo Albert Rösti ebenfalls angetreten ist, wird es einen 2. Wahlgang geben. Neu in den Nationalrat gewählt wurden die vom Verband ebenfalls unterstützten Manfred Bühler und Werner Salzmann (beide SVP), Präsident des Schweizerischen Verbandes für Landtechnik (SVLT). Abgewählt wurde jedoch Heinz Siegenthaler (BDP). Die Wahl nicht geschafft haben unter anderem BEBV-Präsident Hans Jörg Rüegsegger (SVP) sowie Christine Bühler (BDP), Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes.

Update vom 20.10.15: Albert Rösti wird im 2. Wahlgang um den Berner Ständerat nicht mehr antreten.

FR: Im Kanton Freiburg konnte Landwirt Piere-André Page jubeln. Er zieht neu für die SVP in den Nationalrat ein. Bestätigt wurden Christine Bulliard-Marbach (CVP) sowie SBV-Direktor Jacques Bourgeois (FDP). Bei der Wahl in den Ständerat landete Bourgeois auf Rang 3. Es wird zu einem 2. Wahlgang kommen.

GR: Im Kanton Graubünden wurde Duri Campell (BDP) neu in den Nationalrat gewählt. Er konnte damit den Sitz des zurückgetretenen Hansjörg Hassler, ehemaliger Präsident des Bündner Bauernverbandes, verteidigen.

JU: Im Kanton Jura wurde Tierarzt Jean-Paul Gschwind (CVP), der auch bäuerliche Belange vertritt, wiedergewählt.

LU: Im Kanton Luzern wurde Leo Müller (CVP), Vorstandsmitglied des kantonalen Bauernverbandes, als Nationalrat bestätigt. Konrad Graber (CVP) verpasste bei der Wahl in den Ständerat das absolute Mehr knapp und muss in den 2. Wahlgang.

SO: Keinen bäuerlichen Vertreter mehr stellen wird der Kanton Solothurn. Landwirt Urs Schläfli (CVP) verpasste die Wiederwahl in den Nationalrat.

SG: Im Kanton St. Gallen wurde Markus Ritter (CVP), Präsident des Schweizer Bauernverbandes, wiedergewählt. Die weiteren Landwirtschaftsvertreter des Kantons Toni Brunner (SVP), Jakob Büchler (CVP) und Walter Müller (FDP) wurden ebenfalls bestätigt.

SH: Im Kanton Schaffhausen wurde Hannes Germann (SVP), Präsident des Verbandes Schweizer Gemüseproduzenten (VSGP), als Ständerat bestätigt.

SZ: Eine Überraschung gab es im Kanton Schwyz. Landwirt Marcel Dettling (SVP) schaffte es auf Kosten des SP-Fraktionspräsidenten Andy Tschümperlin in den Nationalrat.

TG: Der ehemalige SBV-Präsident Hansjörg Walter (SVP) wurde mit dem besten Resultat des Kantons Thurgau bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Markus Hausammann (SVP). Die Wiederwahl in den Ständerat geschafft hat Roland Eberle (SVP), Präsident der Schweizerischen Futtermittelfabrikanten (VSF).

UR: Isidor Baumann, Präsident der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Berggebiete (SAB) wurde im Kanton Uri als Ständerat bestätigt.

VD: Im Kanton Waadt wurden Guy Parmelin und Jean-Pierre Grin (beide SVP) bestätigt. Ihr Parteikollege Jacques Nicolet schaffte den Sprung in den Nationalrat ebenfalls. Géraldine Savary (SP), Präsidentin der Vereinigung AOP-IGP, landete bei der Ständeratswahl auf dem 1. Platz, verpasste jedoch das absolute Mehr und muss in den 2. Wahlgang.

VS: Künftig ohne landwirtschaftliche Vertretung auskommen wird der Kanton Wallis. Der ehemalige Nationalratspräsident und Winzer Jean-René Germanier (FDP) wurde nicht mehr in den Nationalrat gewählt.

ZG: Im Kanton Zug schaffte Bruno Pezzatti (FDP), ehemaliger Direktor des Obstverbandes, die Wiederwahl in den Nationalrat. In den Ständerat gewählt wurde mit Peter Hegglin (CVP) ein ehemaliger Vizepräsident des Schweizer Bauernverbandes.

ZH: Aus dem Kanton Zürich sind derzeit keine bäuerlichen Politiker mehr in den Räten vertreten. Ernst Schibli (SVP) und Rudolf Winkler (BDP) wurden abgewählt. Martin Haab (SVP), Co-Präsident der Milchbauernorganisation Big-M, verpasste die Wahl hauchdünn um 20 Stimmen. Er ist auf dem ersten Ersatzplatz seiner Partei.

Bei den Resultaten muss beachtet werden, dass noch 2. Wahlgänge in den Ständerat stattfinden und es deshalb noch zu Verschiebungen kommen kann.

lid