Die Umsätze des Schweizer Detailhandels verzeichneten 2018 gemäss Marktforschungsunternehmen GfK ein Plus von 0,4% gegenüber dem Vorjahr. Der Lebensmittelhandel habe sich positiv entwickelt, während der Non-Food-Handel leicht rückläufig war.

Während die Sommermonate Juni und August gemäss GfK ein Hoch von drei Prozent erreichten, lag der September gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich im Minus. Die Monate Oktober und November sorgten für eine positive Belebung. Der bedeutende Umsatz-Monat Dezember blieb erneut hinter der Erwartung und dem Vorjahr.

Die Verschiebung vom stationären Handel zum Online-Geschäft hat sich laut GfK auch 2018 fortgesetzt. Die Teuerung hat in den letzten Monaten leicht zugenommen. Sie betrug im Dezember 2018 gegenüber dem Vorjahresmonat +0,7%. Die durchschnittliche Jahresteuerung lag im letzten Jahr bei 0,9%.

lid